Linke fordern Erhalt der Bäder

Saarbrücken · Die Linksfraktion im Saarbrücker Stadtrat fordert den Erhalt der Saarbrücker Bäder. "Die Landesregierung gibt uns jetzt Recht, indem sie die Verbesserung des Lehrschwimmens für Grundschüler durch die Aktion ‚Sicher schwimmen im Saarland' forciert.

Zu dieser Forderung gehört für uns demnach auch der Erhalt der Saarbrücker Bäder", erklärte die Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Claudia Kohde-Kilsch . Es sei wichtig, wohnortnah öffentliche Bäder vorzuhalten, in denen Kinder auch außerhalb des Schulsports über Vereine oder mit Hilfe der eigenen Eltern schwimmen lernen könnten. "Initiativen sind das eine, die Bereitstellung der Infrastruktur das andere", sagte Kohde-Kilsch. Daher fordere die Linke eine Verbesserung des Schulschwimmens durch mehr qualifizierte Sportlehrer . Damit das Schwimmen im Sportunterricht wiederbelebt werde, benötige man Schwimmbäder vor Ort. Das Land müsse den Städten und Gemeinden, die diese Bäder betreiben, zudem die finanziellen Spielräume dafür ermöglichen, sagte die Fraktionsvorsitzende. "Wer wie die Landesregierung die Verbesserung der Schwimmkompetenz von Schülern fordert, steht auch mit in der Verantwortung für den Erhalt der entsprechenden Infrastruktur", sagte die Fraktionsvorsitzenden der Linke im Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort