Linke beantragt Abschaffung der Direktwahl von Landräten

Saarbrücken · Die Linksfraktion wird bei der nächsten Plenarsitzung des Landtags am kommenden Mittwoch beantragen, die 1994 im Saarland eingeführte Direktwahl der Landräte wieder abzuschaffen. Die Erfahrungen der letzten Jahre hätten gezeigt, dass die Direktwahl auf sehr geringes Interesse bei den Bürgern stoße, heißt es im Entwurf der Linken für eine Änderung des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes.

Er sieht vor, dass künftig wieder die Kreistage den Landrat wählen sollen. Die Linke begründet ihren Vorstoß außerdem damit, dass das Amt des Landrates "kein politisches Amt im engeren Sinne" sei, denn Hauptaufgabe des Landrates sei die Verwaltung des Landkreises. Außerdem gebe es bei einem Wegfall der Direktwahl Einsparpotenzial.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort