Linienbus brennt auf der Autobahn aus

Saarbrücken · Lichterloh schlugen gestern die Flammen aus einem Linienbus auf der Stadtautobahn. Eine Rauchsäule stand über dem Stadtteil St.

 Dieser Linienbus brannte lichterloh auf der Stadtautobahn in der Nähe der Ostspange. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an. Der Fahrer war zuvor mit dem Bus in einer Werkstatt. Foto: Becker&Bredel

Dieser Linienbus brannte lichterloh auf der Stadtautobahn in der Nähe der Ostspange. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an. Der Fahrer war zuvor mit dem Bus in einer Werkstatt. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Arnual, und auf der A 620 staute sich der Verkehr. Gegen elf Uhr hatte der Bus nach Angaben der Polizei Feuer gefangen. Die Flammen bemerkte der Fahrer im Heck des Busses, wo auch der Motor ist. Er steuerte das Fahrzeug noch auf den Randstreifen und rief dann die Berufsfeuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen anrückte. Der Mann blieb unverletzt, konnte aber nur noch zusehen, wie sein Bus schließlich in Flammen stand. Qualm drang aus allen Fenstern, schließlich brannten auch die Reifen. Zum Glück waren keine Fahrgäste in dem Bus, denn er war auf der Rückfahrt von einer Werkstatt ins Busdepot auf der A 620 in Richtung Völklingen unterwegs. In Höhe des Ostspangen-Kreisels war der Bus plötzlich liegengeblieben. Er brannte völlig aus.

Die Saarbrücker Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Die Beamten sperrten die Autobahn zunächst für etwa eine Stunde in beiden Richtungen. Die Sperrung in Fahrtrichtung Saarlouis dauerte bis in den Abend, weil der Bus von einem Fachunternehmen geborgen werden musste, teilte die Polizei weiter mit. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Staus auf den Nebenstrecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort