Lieder von Leben und Tod

Saarbrücken · Didi Conrath ist wieder da. Mit zwei Konzerten und neuer CD. Und er feiert das „geile Leben“, denn der legendäre Captain Sperrmüll ist gerade erst dem Tod von der Schippe gesprungen.

 Didi Conrath (Mitte) trägt neuerdings Bart – und der soll noch viel länger werden. Mit seinen Mitmusikern Felix Hubert (links) und Sandy Sandmeyer kreiert die legendäre Saarbrücker Protest-Band Captain Sperrmüll einen neuen Sound. Foto: Conrath

Didi Conrath (Mitte) trägt neuerdings Bart – und der soll noch viel länger werden. Mit seinen Mitmusikern Felix Hubert (links) und Sandy Sandmeyer kreiert die legendäre Saarbrücker Protest-Band Captain Sperrmüll einen neuen Sound. Foto: Conrath

Foto: Conrath

Hätten sich junge Dichter vor 50 Jahren schon in Poetry Slams mit ihren Gedichten als Waffen duelliert, und wäre dabei damals schon der Sieger durch den Applaus des Publikums gekürt worden - vielleicht hätte Didi Conrath nie ein Lied geschrieben. Er habe "relativ spät angefangen", Musik zu machen, sagt der Mann, der seit fast 40 Jahren Captain Sperrmüll ist. Mit zwölf Jahren erst habe er angefangen, Gitarre zu spielen, erinnert sich Didi Conrath. "Ich habe Gedichte geschrieben und schnell gemerkt: Wenn ich sie singe, dann hören mir die Leute zu." Für junge Männer, die auf der Bühne nur Texte vortragen, habe sich damals niemand interessiert.

Bereits mit der ersten Gitarre trat ein Wunsch in sein Leben, erinnert sich Conrath. "Mein Traum war: Ich will irgendwann eine Schallplatte machen." Den Traum hat er sich längst erfüllt, einige Male. In diesen Tagen wieder. Ende des Monats stellt Captain Sperrmüll "Geiles Leben" vor. Einen besseren, eine passenderen Titel könne es nicht geben für dieses Album mit zwölf Liedern, sagt Didi Conrath. Er ist jetzt fast 60 und dem Tod gerade von der Schippe gesprungen.

"Ich habe mich sehr intensiv mit der Möglichkeit auseinandergesetzt, dass es in absehbarer Zeit zu Ende geht", sagt Didi Conrath. Und durch diese Auseinandersetzung habe er die Angst vor dem Ende verloren. Seine neuen Lieder hat Didi Conrath größtenteils während der Zeit geschrieben, in der es nicht klar war, ob er es schaffen würde, noch mal richtig ins Leben zurückzufinden. Nur so konnte ihm wohl ein Album gelingen, in dem es um Leben und Tod geht, ohne dass man den Eindruck hat, dass hier jemand mit irgendwelchen Lebensweisheiten oder Poesiealbumsprüchen um sich wirft. Und in dieser Lebensphase sei ihm fast wie nebenbei das schönste Liebeslied gelungen, das er bisher geschrieben hat, sagt Didi Conrath. "Geschenk" hat er es genannt.

Aber auch wenn er alle Texte und die Musik geschrieben hat, "keine Nummer auf dem Album ist so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe", sagt Conrath. Das liege an der "musikalischen Persönlichkeit der beiden Musiker", die mit ihm spielen: Sandy Sandmeyer und Felix Hubert. "Ohne die beiden wäre das ganz etwas anderes geworden", sagt Conrath. "Ein Geschenk" seien diese beiden Musiker für ihn. Ab Oktober will er mit ihnen auf Tournee gehen. Aber erstmal stellt das Trio die neue CD mit zwei Unplugged-Konzerten vor - im pfälzischen Landau, wo Didi Conrath heute lebt, und in Saarbrücken .

Und gerade weil es um Leben und Tod geht, sagt Didi Conrath, gerade weil er mit seinen neuen Liedern daran erinnert, dass es jederzeit vorbei sein kann, das geile Leben, sollen diese Konzerte "keine Trauerkloßveranstaltungen" werden. "Ich muss auch darüber lachen können. So einen schwarzen Humor brauche ich dabei", erklärt er. Deshalb sei "die Moral von der Geschichte: Das Verkehrteste, was du machen kannst, ist, dich mit anderen Schwerkranken zusammenzutun und Trübsal zu blasen". "Ich habe noch nie so intensiv gelebt wie jetzt", sagt der Mann, der Captain Sperrmüll ist. Und es sei deshalb auch kein Zufall, dass das Cover von Dewi Dewerth gestaltet wurde, einem Mann, an dem Didi Conrath neben seinen Grafiker-Fähigkeiten vor allem eins bewundert: seinen "unverwüstlichen Humor".

Captain Sperrmüll präsentiert die neue CD am 26. April, 20 Uhr, im Akzent-Kaffeehaus in Landau und am 27. April um 19.30 Uhr im Domicil Leidinger, Mainzer Straße 10, Saarbrücken .

captain-sperrmuell.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort