Lesung und Gespräch mit dem Autor Alois Brandstetter

St Johann · Am Donnerstag, 5. Juni, 20 Uhr, kommt Alois Brand-stetter, einer der meistgelesenen Autoren Österreichs, ins Saarländische Künstlerhaus, Karlstraße.

Die Fachrichtung Germanistik und die Arbeitsstelle für österreichische Literatur und Kultur bieten mit dem Künstlerhaus ein Gespräch mit ihm. Eine Lesung folgt. Brandstetters literarische Karriere begann als Professor an der Saar-Uni. Seine Heimat Österreich ist zentrales Thema Brandstetters. Aus der Position einer unerbittlichen, humanistischen Gesellschaftskritik nimmt er die jüngere Geschichte ins Visier. Verdrängter Nationalsozialismus, die klerikale Prägung der Alpenrepublik, Schönheiten und Schattenseiten der Provinz, Kritik an Bürokratie und nicht zuletzt der Tod spielen eine herausragende Rolle in seinem Werk. Seine Romane - zum Beispiel "Die Abtei", "Ein Vandale ist kein Hunne" oder "Hier kocht der Wirt" - fanden viele Leser.

Er war von 1961 bis 1974 an der Saar-Uni Professor für Altgermanistik. Dort entstanden seine ersten Erzählbände, unter anderem die "Überwindung der Blitzangst" und sein bis heute wohl bekanntester Roman "Zu Lasten der Briefträger". 1974 wechselte Brandstetter an die Uni Klagenfurt. Fast genau 40 Jahre, nachdem Brandstetter in die österreichische Heimat zurückkehrte, blickt er auf die Saarbrücker Jahre zurück und liest unter anderem aus seinem aktuellen Roman "Kummer ade!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort