Leserbrief zum Thema Osthafen

Saarbrücken · Stadtentwicklung ist Fehlanzeige

Zum Artikel "Möbelhaus investiert am Osthafen " - SZ vom 28. Mai

Die Investition hat jeden Jubel verdient. Der Standort Osthafen ganz sicher nicht. Weder der Fluss und der Hafen noch die Stadt und schon gar nicht die Menschen, die im Osten Saarbrückens leben und arbeiten. Andere Städte, Münster zum Beispiel, entwickeln ihren ehedem industriell genutzten Hafen zu einem lebendigen Ort. Die Bürger werden an der Entwicklung beteiligt. Saarbrücken hingegen lässt ans Wasser Parkplätze für eine Million Menschen bauen, so viele potenzielle Kunden hat das Möbelhaus im Blick. Gefragt wird niemand. Und Stadtentwicklung : Fehlanzeige. Der Nord-Bahnhof musste vor Möbel Martin geschützt werden. Dort durfte nicht gebaut werden. Warum eigentlich? Ach ja, Großes sollte entstehen. Geworden ist nichts daraus: Keine Kinder, keine Startups, kein Leben, keine Zukunft, aber das Parkhaus ist prima.

Kurt Diener, Scheidt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort