Lesen lernen mit der Volkshochschule

Völklingen · Im Beruf, bei Behördengängen, beim Einkaufen – tagtäglich wird vorausgesetzt, dass wir lesen und schreiben können. Aber viele Menschen können das nur schlecht. Oder sie haben es aus irgendwelchen Gründen gar nicht gelernt. Die Völklinger Volkshochschule (VHS) hilft.

 Projektleiter Christoph Rech erläutert die Hürden der deutschen Rechtschreibung. Foto: Volkshochschule Völklingen

Projektleiter Christoph Rech erläutert die Hürden der deutschen Rechtschreibung. Foto: Volkshochschule Völklingen

Foto: Volkshochschule Völklingen

"Mit 55 Jahren habe ich nun meinen ersten Brief am meine Tochter geschrieben", verkündet freudestrahlend Ernst Lorenzen. "Ich konnte keinen Beruf lernen, weil es nicht reichte. Erst mit der Schrift habe ich richtig angefangen, zu leben", sagt nebenan Brigitte van der Velde. Frühere Betroffene machen derzeit auf Plakaten in einer Ausstellung im Völklinger Alten Rathaus Mut, es ihnen gleich zu tun. Und doch noch richtig lesen und schreiben zu lernen.

Betroffene, ihre Zahl dürfte allein in Völklingen bei einigen 100 Erwachsenen liegen, können solche Botschaften womöglich noch nicht eigenständig entziffern. Doch die Tipp sprechen sich herum über Mundpropaganda, Freunde, Kollegen, Verwandte, Partner und nicht zuletzt auch konkrete Hinweise des Job-Centers. Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen, bietet die Völklinger Volkshochschule (VHS) mit ihrem Grundbildungszentrum. Im vergangenen Semester haben bereits rund 60 Betroffene die Chance genutzt, sich dort in kostenlos angebotenen Lese- und Schreibtreffs fortzubilden. Rund 30 Personen sind bereits in diesem Semester auf das Angebot angesprungen - rund die Hälfte Deutsche, und auch viele Berufstätige sind darunter. Zwei Gruppen treffen sich derzeit jeweils am Montag- und Freitagvormittag, eine dritte jeweils montags und mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr. Das Angebot kann laut Projektleiter Christoph Rech bei Bedarf erweitert werden. Dies scheitert dann auch nicht an sonst im VHS-Betrieb gewohnten Hürden wie einer Mindestteilnehmehrzahl. Denn die Völklinger haben sich da dem so genannten Grundbildungspakt Saar angeschlossen, ein rundes Konzept vorgelegt und sich so bis zum Jahr 2018 finanzielle Förderung über das Saar-Bildungsministerium gesichert.

Gestandenen Frauen und Männern fällt es erfahrungsgemäß schwer, sich zu einer Lese- und Rechtschreibschwäche zu bekennen. Verwaltungsintern geht es nicht ohne persönliche Daten, doch ansonsten bleibt die Identität geschützt. "Wir reden uns in meinen Kursen mit Sie und Vornamen an", erläutert Rech. Rech, 46, gelernter Sprachwissenschaftler, leitet auch das Völklinger VHS-Projekt Sprachoffensive Deutsch. Seit 2005 wurden hier über 1100 Zuwanderer in Intensivkursen fortgebildet. Ergänzend laufen auch Kurse wie "Mama lernt Deutsch".

Nähere Auskunft: Christoph Rech, Tel. (0 68 98) 13 25 85, E-Mail: c.rech@vhs-voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort