Leinblütenfest an Werns Ölmühle in Fürth

Fürth · Die Familie Keller, die Bliesgauölmühle und die Ölmühle Wern laden zum zehnten Leinblütenfest nach Fürth ein. Beginn ist an diesem Sonntag, 13.

 Mit seinen blauen Blüten ist der Lein eine Augenweide. Foto: VA

Mit seinen blauen Blüten ist der Lein eine Augenweide. Foto: VA

Foto: VA

Juli, um 11 Uhr. Familie Keller und ihr Team bieten gastronomische Leckerbissen der besonderen Art und gutbürgerliche Küche aus regionalen Produkten an, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Auf der großen Veranstaltungswiese findet zudem ein Bauernmarkt mit zirka 40 Ausstellern statt. Darunter sind alle regionalen Partnerbetriebe der Gastronomie der Werns Mühle zu finden. Es spielt die Band Random Heap. Wie in der Vergangenheit wird das Ölmühlenteam ganztägig die historische Mühle im Schaubetrieb zeigen und bei ausreichendem Wasserstand den Besuchern den Wasserradbetrieb präsentieren, heißt es weiter. Dazu gehören auch Informationen zum Speiseöl und Erläuterungen zu der Mühle. Auf der Schneckenpresse gibt es zudem Schaupressungen. Wie immer bietet die Bliesgauölmühle frisch gepresstes Leinsamenöl in Tonkrügen an. Im Mühlenlädchen der Werns Mühle werden weitere regionale Öl- und sonstige Spezialitäten verkauft. Werner Butz wird Erläuterungen zu Ölsaaten geben.

Für die Kinder wird eine Heu-Hüpfburg angeboten. Weiter können Kinder an einer Handpresse eigene Pressversuche für Öl machen. Die Schäferei Schulz aus Steinbach wird die Organisation innerhalb einer Schafherde erklären.

Das Kaltblüterpferdegespann von Helmut Jung aus Dörrenbach ein alter Mühlenantriebsmotor (Familie Adam) sind auch zu sehen. Für Musik sorgen Simeon Hudlet und Caroline Jass mit Gitarre und Gesang. Mit der Ostertalbahn geht es auch autofrei zum Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort