Lebenshilfe sucht Spender für Kita

St Johann · 50 Kindergarten- und 25 Krippenplätze will die Lebenshilfe Saarbrücken in ihrer Kita im alten Stadtbad anbieten. Diese wird Teil der neuen Wohnanlage sein, die dort derzeit gebaut wird.

Spätestens am 1. November soll in Saarbrücken , im ehemaligen alten Stadtbad, die neue Kita der Lebenshilfe Saarbrücken ihre Türen öffnen. Unter dem Motto "Leben im Mühlenviertel" entsteht hier ein Mehrgenerationenhaus, und die Kita wird ein Teil davon sein. Das Angebot richtet sich nach Angaben der Lebenshilfe Saarbrücken an Kinder ab der 9. Lebenswoche bis zum Schuleintritt und an junge Familien im Regionalverband Saarbrücken . Neben 50 Kitaplätzen werden 25 Krippenplätze angeboten. Allerdings seien die Kosten für das Gelände der Kita bislang nicht gedeckt.

Deshalb hat die Lebenshilfe ein Spendenprojekt ins Leben gerufen: Auf dem Gelände der Kindertagesstätte werden Hüpfspiele auf den Asphalt gezeichnet. Jedes Feld können Spender erwerben. Sie werden dann auf einer Tafel in der Kita verewigt. Bisher war diese Fläche vor dem alten Stadtbad ein großer Park. Künftig soll es neben der Spielfläche für die Kinder hier einen kleineren Park geben (die SZ berichtete).

Die Idee, eine Spendenaktion mit sportlicher Aktivität zu verknüpfen, war für die Mitarbeiter der Lebenshilfe naheliegend. "Bewegung und Gesundheit sind uns bei der Lebenshilfe ein prinzipielles Anliegen", erklärt Matthias Ludwig, Bereichsleitung Kindertagesstätte der Lebenshilfe Saarbrücken . Für Privatpersonen kostet ein Feld 100 Euro, für Vereine oder Unternehmen jeweils 250 Euro. Zurzeit seien noch viele der rund zehn Felder zu vergeben. "Wir haben Unternehmen und Vereine, vor allem Sportvereine, wegen des Hüpfspiels angeschrieben. Bislang gibt es aber leider erst zwei konkrete Rückmeldungen für Spenden", sagt Ludwig. Weitere Spender sind willkommen.

Infos gibt's bei Matthias Ludwig, Telefon (06 81) 98 05 52 10, E-Mail: m.ludwig@lebenshilfe-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort