Laufschuhe und Kleidung für sportliche Flüchtlinge

Saarbrücken · Die Hilfsbereitschaft der Saarländer für die Flüchtlinge ist groß. Diese Erfahrung hat jetzt die Laufgemeinschaft Saarbrücken (LAG) gemacht. Die Resonanz auf den Aufruf, Laufschuhe und Laufkleidung zu spenden, war groß.

 Saarländer und Flüchtlinge sind bei der LAG Saarbrücken ein Team. Foto: Verein

Saarländer und Flüchtlinge sind bei der LAG Saarbrücken ein Team. Foto: Verein

Foto: Verein

"Ich bekam zahlreiche Anrufe", berichtet Jürgen Tubbesing, der das Training der LAG leitet. "Eine Frau aus Saarbrücken hat einem der Flüchtlinge neue Schuhe gekauft, andere hilfsbereite Menschen aus dem ganzen Saarland haben Dutzende von Laufschuhen sowie einige Laufuhren gespendet. Darüber hinaus haben mehrere Anruferinnen auch weitergehende Hilfen in Form von Sprachunterricht angeboten."

Auch ein Sportgeschäft aus Quierschied meldete sich und rüstete kürzlich im Anschluss an das Training zehn junge Männer mit Schuhen und Laufshirts im Wert von über 1200 Euro aus. "Es ist für mich selbstverständlich, zu helfen. Uns geht es doch allen gut", sagte Henning Jochum. Auch in den Sozialkaufhäusern des Diakonischen Werkes an der Saar wurden zahlreiche Schuhe abgegeben. Die LAG bemüht sich, die jungen Flüchtlinge , die aus Eritrea und Syrien kommen, in die unterschiedlichen Trainingsgruppen zu integrieren, vom Aktiven-Training am Dienstag bis zum Lauftreff am Samstag. Tubbesing gibt Tipps und hilft auch, wenn es um ganz Alltägliches geht.Vereinsmitglieder begleiten schon mal einen Flüchtling zum Arzt oder unterstützen beim Kontakt mit Behörden. Außerdem übernimmt der Verein die Startgebühren, wenn die Flüchtlinge an Wettkämpfen teilnehmen. Der Erfolg hat sich schon eingestellt. Bei den Vereinsmeisterschaften im Rahmen des Dudweiler Stadtlaufs belegten Haile Oukbe, Filmon Teklu und Teklu Temesgen die ersten drei Plätze im 10-Kilometer-Lauf.

Info: Jürgen Tubbesing, Tel. (01 73) 4 26 67 59

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort