Latz wird Nachfolger von Dirk Andres als Trainer der FSG Bous

Bous · Michael Latz (derzeit SC Großrosseln) wird kommende Saison neuer Trainer beim Fußball-Verbandsligisten FSG Bous. Der 55-Jährige wird damit Nachfolger von Dirk Andres, der nach insgesamt 15 Jahren als Spieler und Trainer bei der FSG aufhört (wir berichteten).

Die Entscheidung für Latz erklärt der Spielausschuss-Vorsitzende Rudi Feld so: "Ich habe mit Michael Latz in Überherrn und Ludweiler zusammen gespielt, von daher kennen wir uns schon länger. Er ist ein kompetenter Trainer, der immer für längere Zeit bei seinen Vereinen tätig war. Das spricht für ihn."

Latz ist als Trainer seit fünf Jahren in Großrosseln tätig, davor war er beim SV Geislautern, FV 08 Püttlingen und SV Überherrn. "Die Gespräche gingen eigentlich relativ schnell über die Bühne", sagt der 55-Jährige, der als Spieler für den SV Ludweiler und den SSV Überherrn aktiv war.

Mittelfristiges Ziel Saarlandliga

In welcher Klasse er die FSG übernehmen wird, steht noch nicht fest. Nach dem vierten Platz im vergangenen Jahr und einem starken Saisonstart in diesem Spieljahr erlebte die FSG einen Absturz auf Rang zwölf (18 Punkte) und ist damit mitten im Abstiegskampf. "Wir hatten viel Pech und kamen in eine Negativspirale. Der Klassenverbleib ist mein Riesenziel - auch, um mich anständig zu verabschieden", erklärt Andres. Latz wird auch im Falle des Abstiegs Trainer der FSG. "Wir wollen die Mannschaft kontinuierlich mit jungen Spielern aus der Region verstärken und weiterentwickeln, so dass wir irgendwann wieder angreifen können und mittelfristig die Saarlandliga im Visier haben", kündigt Feld an. Bereits in der Winterpause hat sich mit Daniel Grauvogel ein Saarlandliga-erfahrener Spieler (vom SV Klarenthal) der FSG angeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort