Landesmedienanstalt startet Tablet-Kurse für Senioren

Saarbrücken · Ältere Menschen und neue Technologien sind zwei scheinbar konträre Welten. Das sollte nicht so sein, meint Gerd Bauer, Direktor der Landesmedienanstalt Saar. Die startet deshalb nun das Projekt "Kaffee - Kuchen - Tablet".

Bis einschließlich nächstes Jahr werden dabei von Montag bis Freitag im ganzen Land Tablet-Kurse für Senioren angeboten.

Wie Bauer jetzt beim ersten Kurs erklärte, könnten gerade Tablets eine Hilfe im Alltag vieler Älterer sein: Sie seien kompakt und "intuitiv handhabbar", etwa beim Einkaufen oder mittlerweile zum Beispiel auch bei der Bedienung von Rollläden.

Zu Kursbeginn erhielt jeder Teilnehmer ein Tablet und wurde von Referent Wolf-Dieter Scheid und mehreren Helfern Schritt für Schritt in die grundlegende Bedienung eingeführt. Anschließend erkundeten die Senioren die Software, wobei stets Rücksicht auf individuelle Fragen und Probleme genommen wurde. In der Pause kam es zum versprochenen Kaffee und Kuchen; der zweite Teil des Kurses widmete sich der Installation, Verwaltung und Benutzung von Apps. Was nach sehr vielen Informationen ausgesehen habe, sei in Wahrheit nur ein allererster Einstieg ins Thema gewesen, so Scheid.

onlinerlandsaar.de/

tablet-kurse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort