Landesliga: Saarwellingen geht mit Optimismus ins Derby

Saarwellingen · Brisantes Derby in der Fußball-Landesliga West: An diesem Sonntag um 16 Uhr empfängt der FSV Saarwellingen den Nachbarn SC Reisbach. Beide Teams brauchen dringend Punkte im Abstiegskampf.

Der FSV steht mit 23 Zählern auf dem ersten Abstiegsrang, Reisbach ist mit fünf Punkten mehr Tabellen-Zehnter. Das Hinspiel gewann Saarwellingen mit 4:1. Damals war beim ehemaligen Oberligisten die Welt noch in Ordnung. Nach dem achten Spieltag lag die Mannschaft von Trainer Rico Ternes auf Platz acht. "Doch danach hat das Verletzungspech zugeschlagen, und es ist nicht mehr so gut gelaufen", berichtet der FSV-Vorsitzende Frank Simons. Saarwellingen verlor acht der folgenden neun Begegnungen und stürzte auf die Abstiegsplätze.

Das Verletzungspech blieb dem FSV auch bislang im neuen Jahr treu. Besonders schlimm erwischte es die beiden Innenverteidiger Tobias Rupp und Daniel Barra. Beide zogen sich in der Vorbereitung Kreuzbandrisse zu. Trotzdem ging es in den ersten Begegnungen nach der Winterpause bergauf. Acht Punkte holte Saarwellingen aus den ersten fünf Begegnungen, es gab nur eine Niederlage. "Deshalb sind wir optimistisch, dass wir den Ligaverbleib noch schaffen", sagt Simons.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort