Landesjugendchor: Junge Stimmen, die aufhorchen lassen

Saarbrücken · Erst ein paar Jahre besteht der Landesjugendchor und hat schon manchen Preis gewonnen. Jetzt begeisterten die jungen Sänger bei den Tagen Alter Musik.

. "Ostern . . . Frühling!" lautet das Motto der diesjährigen Tage Alter Musik im Saarland, kurz Tamis. Passend dazu erzählten am Donnerstag der Landesjugendchor (LJC) und das Tamis-Barockorchester die Ostergeschichte mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach , Josef Rheinberger, Sigfrid Karg-Elert, Johann Nepomuk David und Johannes Weyrauch. Dabei trafen sie in der erfreulich gut besuchten St. Arnualer Stiftskirche bei Kantaten, Motetten und geistlichen Gesängen nicht nur auf barocke, sondern auch moderne Klänge.

Der LJC, 2008 vom Saarländischen Chorverband ins Leben gerufen, ließ bereits beim Deutschen Chorfest in Frankfurt aufhorchen: Dort errang er beim Internationalen Chorwettbewerb 2012 einen ersten Preis in der Kategorie "Alte Musik/Klassik", einen zweiten Preis in der Kategorie "Moderne" sowie den Hauptpreis als "Bester Chor aller Kategorien". Auch in der Stiftskirche zeigte sich der LJC nun unter der umsichtigen Gesamtleitung des Luxemburger Dirigenten Pierre Cao bestens disponiert und präzise getaktet: Die jungen Choristen begeisterten mit transparentem Stimmgeflecht, sensibler Dynamik, hoher Klangkultur und einer vorzüglichen Diktion, die hier vor allem bei A-cappella-Werken zum Tragen kam. Dass im Zusammenklang mit dem feinnervig aufspielenden Orchester manches unterging, war der Raumakustik geschuldet.

Einen sehr guten Eindruck hinterließen auch die Gesangssolisten aus den eigenen Reihen, ebenso die Gäste Fabian Strotmann (Tenor) und Karsten Müller (Bass). Ergänzend erklangen einige Instrumentalwerke für Orgel, bei denen Lukas Schmidt auf der Empore alle Register zog und das Kirchenschiff mit wuchtigem Brausen erfüllte. Der lang anhaltende, überschwängliche Applaus war höchst verdient.

Das nächste Tamis-Konzert in der Stiftskirche ist am 26. April. Dann singt unter dem Titel "Au ciel!" (Zum Himmel) die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar. Alle Tamis-Infos im Internet: www.alte-musik-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort