Landesfotoschau läuft in Lebach

Lebach · Zahlreiche prämierte Fotografien sind eine Woche lang in der Lebacher Stadthalle zu bewundern. Sie wurden von einer fachkundigen Jury im Rahmen der Saarländischen Fotomeisterschaft ausgewählt. Los geht's an diesem Samstag.

 Susanne Jung aus Oberkirchen wurde mit ihrem Foto „The secret“ zum zweiten Mal Saarländische Fotomeisterin. Von der Jury wurde sie mit einer Medaille ausgezeichnet. Foto: Susanne Jung

Susanne Jung aus Oberkirchen wurde mit ihrem Foto „The secret“ zum zweiten Mal Saarländische Fotomeisterin. Von der Jury wurde sie mit einer Medaille ausgezeichnet. Foto: Susanne Jung

Foto: Susanne Jung

Im März haben Hobbyfotografinnen und -fotografen aus elf Fotoclubs ihre Werke beim Fotoclub 88 Lebach eingereicht, der in diesem Jahr die Saarländischen Fotomeisterschaften ausrichtet. Kürzlich hat nun eine vierköpfige Jury die 676 eingereichten Werke von 124 Fotografinnen und Fotografen, darunter 22 Kinder und Jugendliche, gesichtet.

Unter den Augen zahlreicher Gäste aus der Fotoszene haben die Juroren Manuela Prediger (aus Wiggensbach), Joachim Büchler (Bickenbach), Jean-Paul Schmit (Luxemburg) und Chris Tettke (Westfalen) fast zehn Stunden gebraucht, um die rund 180 Fotos auszuwählen, die anlässlich der Landesfotoschau ab Mitte Mai in Lebach zu sehen sein werden.

Susanne Jung aus Oberkirchen konnte mit ihren außergewöhnlichen Bildern die Jury begeistern und wurde zum zweiten Mal nach 2013 Saarländische Fotomeisterin.

Neuer Landesvizemeister ist Reiner Müller (Fotogruppe Blende 11 Saar) vor Jürgen Isberner (Fotoclub Völklingen) und Carsten Schröder (Fotoclub Saarwellingen), die sich den dritten Platz teilen.

Die Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis stellte mit 19 Jungfotografinnen und -fotografen die größte Gruppe an Nachwuchstalenten. Aufgrund der vorbildlichen Jugendarbeit ist es auch nicht verwunderlich, dass mit Marie-Sophie Mötzel und Nikolai Schmitz in der Altersklasse der bis 15-Jährigen und mit Lisa-Marie Edinger in der Altersklasse zwischen 16 und 21 Jahren jeweils Mitglieder der Fotogruppe Objektiv Jugendmeister wurden. Bei den Landesfotomeisterschaften werden die vier erfolgreichsten Teilnehmer eines Fotoclubs in der Mannschaftswertung berücksichtigt.

Neuer Saarländischer Clubmeister ist der Fotoclub Tele Freisen vor dem Fotoclub Saarwellingen und der Fotogruppe Blende 11 Saar. Bundesweit gelten die Saarländischen Fotomeisterschaften als einer der schwierigsten Wettbewerbe, da im kleinen Saarland die Dichte an ambitionierten Hobbyfotografinnen und -fotografen besonders hoch ist. Das zeigt sich bei den jährlich stattfindenden Deutschen und Süddeutschen Fotomeisterschaften. Aber auch bei internationalen Fotowettbewerben finden sich unter den Einsendern immer wieder Preisträger aus dem Saarland.

Die Landesfotoschau findet vom 17. bis 25. Mai in der Lebacher Stadthalle statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort