Landesbetrieb sucht Auszubildende zum Forstwirt

Saarbrücken. Der SaarForst Landesbetrieb stellt zum 1. Oktober wieder Auszubildende für den Beruf Forstwirt/in ein und lädt zu einer Info-Veranstaltung über diese Ausbildung am Mittwoch, 16. Januar, ab 14 Uhr an die Waldarbeitsschule in Eppelborn (Klingelfloß)

Saarbrücken. Der SaarForst Landesbetrieb stellt zum 1. Oktober wieder Auszubildende für den Beruf Forstwirt/in ein und lädt zu einer Info-Veranstaltung über diese Ausbildung am Mittwoch, 16. Januar, ab 14 Uhr an die Waldarbeitsschule in Eppelborn (Klingelfloß). "Mit der Schaffung von mehreren Ausbildungsstellen zum Forstwirt/zur Forstwirtin im Jahr 2013 leistet der SaarForst Landesbetrieb (SFL) seinen Beitrag, dem Lehrstellenmangel im Land zu begegnen", sagt der Betriebsleiter Hans Albert Letter. Der Forstwirt/die Forstwirtin sei eine hochqualifizierte Fachkraft mit einer umfassenden Bildung. Das Aufgabengebiet reiche von der Pflanzung unterschiedlichster Baumarten bis hin zur Ernte starker Bäume. Das Hauptaufgabengebiet liege in der Produktion von verkaufsfertigen Holzsortimenten, die die wichtigste Einnahmequelle für einen Forstbetrieb bedeuten. Die Tätigkeiten seien vielfältig und machten den Beruf attraktiv. Der Beruf erfordere viel selbstständiges Handeln. Er sei aber auch körperlich anstrengend. Die Ausbildungszeit betrage drei Jahre. redInfos zur Bewerbung bei Nadine Biehl, Tel. (06 81) 971 21 21, E-Mail: n.biehl@sfl.saarland.de.

Infos zum Ausbildungsberuf bei Bernd Bard, Tel. (06 81) 971 21 26, E-Mail: b.bard@sfl.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort