1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Land erwartet baldige Einigung bei Krankenhaus-Finanzierung

Land erwartet baldige Einigung bei Krankenhaus-Finanzierung

In den Bund-Länder-Verhandlungen über die künftige Finanzierung der Krankenhäuser zeichnet sich nach Angaben von Gesundheisstaatssekretär Stephan Kolling (CDU ) eine Lösung ab. Er erwarte, dass es in der nächsten Sitzung am 5. Dezember zwar noch Diskussionsbedarf geben werde, die Länder und der Bund dann aber zu einem Abschluss kommen.

Kolling sagte gestern bei einer Fachtagung der Techniker Krankenkasse in Saarbrücken , alle Bundesländer hätten ihre Krankenhaus-Investitionen in den vergangenen Jahren reduziert. Das Saarland als Haushaltsnotlageland könne sich hier nicht mehr leisten als andere Länder. Damit die Saar-Krankenhäuser eine dauerhafte finanzielle Basis hätten, sei die Unterstützung des Bundes nötig.