Lafontaine: Merkel soll bei Cattenom Luxemburger Beispiel folgen

Saarbrücken · Die Bundesregierung sollte nach Auffassung des Linken-Politikers Oskar Lafontaine Frankreich bei einer Abschaltung des grenznahen Atomkraftwerks Cattenom entschädigen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) müsse dem Beispiel Luxemburgs folgen und Paris zusammen mit dem Fürstentum ein konkretes Verhandlungsangebot machen, erklärte der Vorsitzende der Linken-Landtagsfraktion am Mittwoch in Saarbrücken.Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel hatte dem französischen Regierungschef Manuel Valls Geld für den Fall einer Abschaltung des umstrittenen Atomkraftwerks angeboten, allerdings keinen konkreten Betrag genannt.

Regierungspolitiker im Saarland und in Rheinland-Pfalz hatten sich dagegen ausgesprochen, Frankreich eine "politische Entscheidung abzukaufen".

Nach Ansicht Lafontaines könnten sich Frankreich, Deutschland und Luxemburg "ohne weiteres auf eine faire Lösung verständigen". Die Landesregierung in Saarbrücken müsse auf ein Verhandlungsangebot drängen.
Luxemburg, das Saarland und Rheinland-Pfalz fordern seit Langem ein Aus für das Kraftwerk, in dem es schon Hunderte Störungen gab. Der Betreiber EDF will das Kraftwerk noch bis 2045 weiterbetreiben. Experten schätzen, dass durch ein vorzeitiges Abschalten dem Konzern Erlöse in dreistelliger Milliardenhöhe entgehen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort