Lafontaine für MP-Direktwahl

Saarbrücken · Der Linken-Fraktionsvorsitzende und ehemalige SPD-Regierungschef Oskar Lafontaine hat sich für die Direktwahl des saarländischen Ministerpräsidenten ausgesprochen. "Das ist von einem meiner Vorgänger in die Diskussion gebracht worden. Ich hätte das begrüßt", sagte Lafontaine. "Das wäre eine spannende Wahl." Probleme für den Fall, dass Ministerpräsident und Parlamentsmehrheit unterschiedlichen politischen Lagern angehören, sieht er nicht: Er sei als SPD-Oberbürgermeister in Saarbrücken früher ja auch gut mit der CDU zurechtgekommen.


Der Linken-Fraktionsvorsitzende und ehemalige SPD-Regierungschef Oskar Lafontaine hat sich für die Direktwahl des saarländischen Ministerpräsidenten ausgesprochen. "Das ist von einem meiner Vorgänger in die Diskussion gebracht worden. Ich hätte das begrüßt", sagte Lafontaine. "Das wäre eine spannende Wahl." Probleme für den Fall, dass Ministerpräsident und Parlamentsmehrheit unterschiedlichen politischen Lagern angehören, sieht er nicht: Er sei als SPD-Oberbürgermeister in Saarbrücken früher ja auch gut mit der CDU zurechtgekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort