Lässige, moderne Folklore mit „The Henry Sisters“

Saarbrücken · Zwischen März und Mai bringt das "Celtic Strings Festival" fünf Abende lang keltische Folklore in die Breite63. Am vergangenen Freitag konnte Hans Martin Derow, künstlerischer Leiter des Malstatter Kultur- und Bürgerzentrums, "The Henry Girls" begrüßen. Die drei Schwestern Karen, Lorna und Joleen McLaughlin aus dem irischen Donegal zählen zu jenen jungen Formationen, die es mit dem Folk nicht zu eng sehen und betont breitentauglich daherkommen. Mit Fiddle, Akkordeon, Harfe, Klavier und Ukulele gab's hier neben typisch Irischem etwa auch Swing im Stil der Andrew Sisters oder eine Version des Elvis-Costello-Klassikers "Watching the detectives".

Ob Folkpop aus eigener Feder, der oft genug schnurstracks ins Ohr wanderte, oder Amerikanisches, ob nun Songs über die Liebe oder die Schönheit der irischen Heimat, Markenzeichen der Damen ist der dreistimmige Gesang. Ebenso präzise wie lässig tönte er, keine Spur von Protzerei mit vokalen Qualitäten und choristischer Fülle - die Stimmen klangen entspannt und wie aus einen Guss. Auch die instrumentalen Beiträge waren durchweg songdienlich und sprachen unmittelbar an, locker und leicht tänzelte die Musik daher. Von irischem Understatement könnte man sprechen, das galt für das gesamte Konzert: Augenzwinkernd und unverkrampft flochten die Drei den Draht zum Auditorium, und in der vollbesetzten Breite63 war man von der Charmeoffensive entzückt. Angesichts eines solchen ebenso süffigen wie qualitativen Unterhaltungs-Cocktails hätte es jener Mitsing-Animierübungen nicht bedurft, zu denen die Henry Girls die Hörer denn auch schon mal einluden.

"Celtic Strings Festival" in der Breite63: Donnerstag, 28. April, Trio "More Maids", Freitag, 20. Mai, Duo "Deitsch". Beginn jeweils 20 Uhr.

breite63.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort