Kurs über Wiederbelebung bei Babys und Kleinkindern

Saarbrücken · Mehr als 42 Prozent aller Unfälle, an denen Kinder beteiligt sind, ereignen sich zu Hause und im eigenen Garten. Das bedeutet: Eltern sind in der Regel die Ersten am Ort des Geschehens.

Daher ist es umso wichtiger, dass sie wissen, was im Notfall zu tun ist. Zumal im Durchschnitt zehn Minuten vergehen, bis ein Rettungswagen kommt. Das teilt das Klinikum Saarbrücken mit. "Das Wichtigste bei einem Unfall ist, Ruhe zu bewahren", sagt Doris Anhalt, Oberärztin des Klinikums. Gerade bei kleinen Kindern sei es wichtig, unverzüglich die lebenswichtigen Sofortmaßnahmen zu ergreifen. Deshalb bietet das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Saarbrücken am Samstag, 26. Oktober, ab 9 Uhr im Aufsichtsratszimmer über dem Casino den Kursus "Wiederbelebung bei Babys und Kleinkindern" an. Dort lernen Eltern unter Anleitung von Ärzten und Hebammen, wie Babys und Kleinkinder wiederbelebt werden können.

Teilnahmegebühr: 15 Euro; Anmeldungen unter Tel. (06 81) 963 21 61.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort