Kunstvolles Spiel mit Form und Effekten

Saarbrücken. Von einer breitstämmigen, weißen Holzstele herab grüßt ein ausdrucksstarker, archaisch wirkender Frauenkopf im Schaufenster der Schuhmanufaktur Herges. So, als wolle er aufmerksam machen auf das, was diese nunmehr dritte Ausstellung im "HergesSchauWerk" sonst noch Kunstvolles zu bieten hat

 Blick in die Ausstellung von Ute Sybille Belser in der Schuhmanufaktur Herges. Foto: Oliver Dietze

Blick in die Ausstellung von Ute Sybille Belser in der Schuhmanufaktur Herges. Foto: Oliver Dietze

Saarbrücken. Von einer breitstämmigen, weißen Holzstele herab grüßt ein ausdrucksstarker, archaisch wirkender Frauenkopf im Schaufenster der Schuhmanufaktur Herges. So, als wolle er aufmerksam machen auf das, was diese nunmehr dritte Ausstellung im "HergesSchauWerk" sonst noch Kunstvolles zu bieten hat.

Denn dort zeigt die 1958 in Nürtingen geborene Keramikerin Ute Sybille Belser 56 keramische Werke, die zum Großteil in Raku-Technik gefertigt sind. Mit dieser besonderen Methode, deren Ursprünge in Japan liegen, werden beim Brennen des Tons spezielle Glasureffekte erzielt: Sie erinnern oft an Metall, weil ihre Oberflächen in vielen unterschiedlichen Tönen schimmern.

Wie eben dieser Frauenkopf oder einige andere Werke, die in diesem schönen Verkaufs- und Ausstellungsraum gezeigt werden. Abstrahierte Figuren etwa von Einzelwesen in unterschiedlichen Posen bis hin zu Massenansammlungen, die mit ihren schlanken Silhouetten an Giacomettis Körpersprache erinnern. Oder Schalen, deren Inneres mit vielen dünnen Schichten an verrostetes Eisen denken lässt. Daneben zeigt die versierte Walsheimerin, die sowohl ein Studium an der Freien Kunstschule Nürtingen als auch eines an der Fachhochschule für Keramikgestaltung Höhr-Grenzhausen absolvierte, große und kleine Objekte unterschiedlicher Machart: Keramiken, die sich der reinen Form verpflichten und solche aus hauchdünnem weißen Porzellan, die als Teelichthalter zum Verkauf angeboten werden. qb

Plastiken aus Keramik - Figuren und Objekte von Ute Sybille Belser. Bis Samstag, 23. Mai,0 in der Schuhmanufaktur Herges, Am Ludwigsberg 31, Mo - Fr 10 - 18 Uhr, Sa 10 -13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort