Kunst, Musik, Theater und Tanz im Wald

Saarbrücken/Von der Heydt · „Kunst im Wald“ heißt die Aktion. Sie soll am Wochenende im Wald bei Von der Heydt ein buntes Kaleidoskop von Kunstwerken, Gemälden, Objekten, von Musik, Tanz und Marionettentheater mit der Natur vereinen. Wenn das Wetter mitmacht.

 Ein „Pilzobjekt“ – bemalt von Volker Schütz. Foto: Iris Maurer

Ein „Pilzobjekt“ – bemalt von Volker Schütz. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Die Idee kam Markus Dambach , als er im alten Grubenbahnhof mitten im Wald bei Von der Heydt gewohnt hatte. "Damals dachte ich, ich würde gerne meine Bilder im Wald sehen, umgeben von Bäumen. Aber nur meine eigenen Bilder im Wald zu präsentieren, war mir zu langweilig. Und so ist die Idee entstanden, mit anderen Kunstschaffenden und Kreativen eine Ausstellung mitten im Wald zu veranstalten", erklärt Dambach in seinem Atelier im Kultur- und Werkhof im Nauwieser Viertel. Dort stellt er seine Taschen und Möbel, aber insbesondere auch seine Gemälde her, die er jetzt am Wochenende in der Ausstellung "Kunst im Wald" zeigt. Es ist nicht das erste Mal, dass er diese außergewöhnliche Kunstaktion organisiert. Bereits in den Jahren 2011 und 2012 konnte man zwischen Burbacher Weiher und Von der Heydt Kunstwerke im Wald entdecken. Wobei sich Dambach nicht als Organisator sieht. "Mich als verantwortlich zu bezeichnen, wäre übertrieben. Wir sind eher ein sich selbstorganisierender Organismus", erklärt er lächelnd. Denn die Liste der Teilnehmer an der Kunstaktion ist lang - und noch nicht abgeschlossen. Neben Kunstwerken und Objekten werden am nächsten Samstag und Sonntag auch Tänze gezeigt, Performances durchgeführt, ein Marionettentheater von Kindern veranstaltet und die Hip-Hop Band Till wird spielen. Volker Schütz zeigt kleine Pilz-Objekte. "Ich kaufe dafür Kultur-Champignons - die heißen tatsächlich so - und bemale sie. Dann werden diese bunten, kleinen Pilzobjekte im Wald aufgestellt." Dass sich diese Pilzobjekte nicht lange halten, ist Schütz bewusst: "Bereits am zweiten Tag ist die Hälfte der Pilze von Schnecken aufgefressen. Aber das soll so sein." Damit seine Objekte in Erinnerung bleiben, fertigt er Fotografien an, die dann ebenfalls ausgestellt werden: "Meine Pilz-Fotografien habe ich schon in der Abtei Neumünster in Luxemburg ausgestellt." Regine Ratke zeigt ihre Gemälde, Zeichnungen und Collagen: "Bisher war ich nur Zuschauerin. Aber es hat mich so fasziniert, wie Kunst im Wald wirkt, dass ich dieses Jahr auch teilnehme." Jörg Welsch vom Kunsthaus Ex aus Burbach nimmt auch teil. Er beschäftigt sich mit Wörtern und Buchstaben, die er aus Papier ausschneidet. Und spätestens jetzt wird klar, warum diese Kunstaktion nur bei gutem Wetter stattfinden kann. Die teilweise fragilen Kunstobjekte und Gemälde würden im Regen zu sehr leiden, würden beschädigt oder zerstört werden.

Zum Thema:

Auf einen Blick"Kunst im Wald" am Samstag und Sonntag, 2. und 3. August, zwischen 11 Uhr und 19 Uhr in Von der Heydt . Der Wald zwischen Burbacher Weiher und Von der Heydt dient für zwei Tage als Galerie, Bühne und Kulisse für verschiedene Kunstaktionen, Installationen, Konzerte und Performances . Parkplätze finden sich an der Fischerhütte am Burbacher Weiher. Der Weg zum Ausstellungsgelände ist von dort aus mit einem grünen Blattsymbol markiert. Mit der Saarbahn nimmt man die Haltestelle Heinrichshaus. Die Veranstaltung findet nur bei trockener Witterung statt. Das Programm und weitere Infos unter: www.mmarcu.de . nba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort