Kunst kostet sieben Euro

Saarbrücken · Seit einigen Wochen kostet die Alte Sammlung des Saarlandmuseums am Schlossplatz Eintritt. Auch in die Schlosskirche kommt man damit nicht mehr umsonst. Stiftungs-Geschäftsführer Meinrad Maria Grewenig erläutert im SZ-Gespräch die Gründe - und wie man den Eintritt umgehen kann.

Saarbrücken. Es war einmal sehr kommod: Da konnte man als kunstinteressierter Mensch einfach mal zwischendurch in die Alte Sammlung am Schlossplatz gehen. Und zahlte keinen Eintritt. Oder man betrat beliebig oft die Schlosskirche, um die Meistermann-Fenster in jedem erdenklichen Licht zu bewundern. Auch ohne Eintritt. Das ist jetzt vorbei. Seit Sommer kostet auch die Alte Sammlung Eintritt. Und da der Zugang zur Schlosskirche seit geraumer Zeit nur noch durch das Museum möglich ist, muss man also auch zahlen, wenn man nur die Fenster oder das Fürstengrab sehen will. Darüber ist auch Meinrad Maria Grewenig nicht glücklich. Aber der geschäftsführende Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz sieht sich der Situation ausgesetzt, dass man "unter verschärften wirtschaftlichen Voraussetzungen arbeitet", wie er sagt. "Die Alte Sammlung verursacht hohe Kosten", erklärt er auf Anfrage der SZ, "und heute ist es schwierig zu vermitteln, dass ein Museum, das einen hohen Kostenapparat hat, umsonst ist".

7 Euro, wie in der Modernen Galerie (ermäßigt 5 Euro) kostet der Eintritt in die Alte Sammlung. Aber, und dieses Aber betont Grewenig mehrfach: Es gibt viele Möglichkeiten, dennoch kostenlos oder kostengünstig ins Museum zu kommen. Jeden Dienstagnachmittag ab 15 Uhr zum Beispiel ist der Eintritt generell frei. Bis Jahresende gilt zudem noch eine Regelung, nach der man für eine gekaufte Eintrittskarte sowohl Moderne Galerie als auch Alte Sammlung besuchen kann. Dazu kämen regelmäßig besondere Tage der offenen Tür und Sonderaktionen, meint Grewenig. Und natürlich ist die Schlosskirche zum Beispiel auch bei Veranstaltungen frei zugänglich.

Zudem wirbt Grewenig dafür, dass es ja auch die Möglichkeit gibt, eine Jahreskarte für alle Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz zu erwerben: "Die kostet so viel wie zwei Eintritte plus ein Euro" - und damit kann man dann auch nach Wadgassen ins Zeitungsmuseum und in die römische Villa in Nennig.

Unabhängig von der Preis-Frage, erzählt Grewenig, arbeiten er und seine Mitarbeiter derzeit daran, die Alte Sammlung insgesamt attraktiver zu machen. So leuchtet noch bis Dezember die Lichtinstallation von Michael Seyl, der das ehemalige Kreisständehaus farbig in Szene setzt. Auch das beliebte Blaue Pferdchen ist für eine Sonderausstellung in die Alte Sammlung gezogen. Das kostet. Auch Eintritt - außer Dienstag nachmittags.

Foto: Wieck/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort