Kunst kann kranken Kindern helfen

St. Ingbert/Saarbrücken. Mit der Übergabe eines mit 5500 Euro dotierten Schecks endete jetzt die dritte Kunstauktion mit dem Titel "Kunst fördert Kinder" in der Schalterhalle der Deutschen Bank in Saarbrücken, die vom Serviceclub Round Table 157 aus St. Ingbert veranstaltet wurde

St. Ingbert/Saarbrücken. Mit der Übergabe eines mit 5500 Euro dotierten Schecks endete jetzt die dritte Kunstauktion mit dem Titel "Kunst fördert Kinder" in der Schalterhalle der Deutschen Bank in Saarbrücken, die vom Serviceclub Round Table 157 aus St. Ingbert veranstaltet wurde. Das Geld kommt der Elterninitiative krebskranker Kinder und dem Serviceprojekt von Round Table zugute.Bereits im April wechselten 39 Werke saarländischer Künstler für 10 600 Euro ihren Besitzer, wobei die Hälfte des Betrages als Aufwandsentschädigung an die Künstler fließt. Mit der anderen Hälfte unterstützen Round Table und die 1982 gegründete Elterninitiative nun Bedürftige. "Wir wollen mit dem Geld krebskranken Kindern ihren Herzenswunsch ermöglichen - schließlich kann es unter Umständen ihr letzter sein", sagte Dominik Friedrich von der Elterninitiative. Auch das Mutter-Kind-Haus in Homburg bekommt ein Stück vom Kuchen ab.

Der Anteil des Serviceprojektes von Round Table fließt an ukrainische Kinder. Sie werden mit passenden Brillen und Hörgeräten ausgestattet. Außerdem sollen Schmetterlingskinder unterstützt werden. Die Kinder leiden an einer seltenen, nicht heilbaren Hauterkrankung. Ihre Lebenserwartung beträgt nur 40 Jahre. In diesem Fall hat die Forschung noch keine Lösung. Das möchte Round Table durch die Spenden ändern. Tätigkeiten wie diese passen laut Astrid Schweitzer ins Profil der Deutschen Bank. "Abseits des bekannten Geschäftes ist dem Konzern das soziale Engagement wichtig. Wir sind natürlich froh, dass wir hier direkt vor Ort helfen können - und sei es nur durch die Bereitstellung unserer Schalterhalle", meinte die Leiterin der Filiale an der Saarbrücker Kaiserstraße.

www.kinderkrebshilfe-

saar.de

www.rt157.de