Kunst gegen Komasaufen – Alexander Kümmel gewinnt Preis

St Wendel · 10 000 junge Künstler beteiligten sich im Frühjahr an der Kunst-Kampagne „Bunt statt Blau“ gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen. Den Wettbewerb gibt es seit fünf Jahren.

 Das Plakat von Alexander Kümmel aus der Klasse 10 des Arnold-Janssen-Gymnasiums wurde ausgezeichnet. Foto: Schule

Das Plakat von Alexander Kümmel aus der Klasse 10 des Arnold-Janssen-Gymnasiums wurde ausgezeichnet. Foto: Schule

Foto: Schule

Das beste Plakat aus dem Raum St. Wendel kommt vom 15-jährigen Schüler Alexander Kümmel aus der Klasse 10 des Arnold-Janssen-Gymnasium St. Wendel. Jetzt wurden in St. Wendel die Preise beim gemeinsamen Wettbewerb der Krankenkasse DAK und der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler verliehen.

Schulleiter Hans-Georg Frank freut sich: "Die Aktion trifft den Nerv vieler Jungen und Mädchen. Durch die künstlerische Herausforderung beschäftigen sich die Jugendlichen völlig neu mit dem Thema Alkohol. Ich gehe davon aus, dass die Künstler durch den Wettbewerb künftig vernünftiger mit Bier, Schnaps oder Wein umgehen." Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2012 mehr als 26 500 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Auch in der Region St. Wendel gab es 51 Betroffene, mit steigender Tendenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort