Kunst-Auktion zugunsten von Kindern und Jugendlichen

St Ingbert/Saarbrücken · Über 50 Arbeiten internationaler und nationaler Künstler stehen bei einer Kunst-Auktion am kommenden Freitag zum Verkauf. Die Hälfte des Erlöses kommt anschließend zwei Serviceprojekten zugute – vor allem Kinder werden hiervon profitieren.

. Unter dem Motto "Kunst fördert Kinder" veranstaltet der Serviceclub "Round Table 157 St. Ingbert" auch in diesem Jahr eine Kunstauktion. Der Termin ist diesen Freitag, 29. November, ab 19 Uhr in den Räumen der Deutschen Bank, Kaiserstraße in Saarbrücken. Kunst-Interessierte haben hierbei die Gelegenheit, bei über 50 Werken nationaler und internationaler Künstler mit zu steigern und dabei noch etwas Gutes zu tun. Bei der Auktion kommen über 50 unterschiedliche Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie sowie Skulpturen, vorwiegend von Künstlern aus dem Saarland, unter den Hammer. Einstiegsgebote liegen bereits bei unter 100 Euro. Von den Werken wurde ein Online-Auktionskatalog erstellt, den auf der Homepage unter www.rt157.de/kfk angeschaut werden kann. Als Auktionatorin führt die SR-Moderatorin Verena Sierra durch den Abend. Unterstützt wird die Kunstaktion "Kunst fördert Kinder" durch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Prozent der Auktionserlöse kommen zwei ganz besonderen Serviceprojekten zugute. Ein Serviceprojekt stellt wie in den Vorjahren die "Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland" dar. Die Initiative, die im Jahre 1982 von betroffenen Eltern, Ärzten und Kinderkrankenschwestern ins Leben gerufen wurde, kümmert sich um Eltern und Kinder und sorgt für eine gute Versorgung. Unterstützt wird das Projekt ebenfalls von der Aktion "Eurokey spendet, um zu spenden". Die Mitarbeiter der Eurokey Software GmbH und weitere Unterstützer der Aktion spendeten in der Blutspendezentrale Winterberg Blut. Der Erlös dieser Aktion wird im Rahmen der Veranstaltung an die "Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland" übergeben. Das zweite Projekt ist das Serviceprojekt von Round Table "Jugendcamp Kaub". Dort wird ein Jugendzentrum für benachteiligte Jugendliche aufgebaut, in dem Jugendlager angeboten werden, die von Mitgliedern von Round Table ehrenamtlich betreut werden. Die restlichen 50 Prozent erhalten die Künstler. So wurde in den vergangenen Jahren an jeder Auktion ein Ergebnis von über 12 000 Euro erzielt, von denen 6000 Euro gespendet werden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort