Kultur als Wirtschaftsfaktor

Saarbrücken · Heute tagt die zweite Musikmanagement-Konferenz in Neunkirchens Stummscher Reithalle. Dahinter steht das Musikmanagement-Netzwerk, das 2013 aus dem Studiengang Musikmanagement der Uni des Saarlandes entstand. Mittlerweile prägen die Studenten und Absolventen die saarländische Musikszene in vielfältiger Weise.

 Das Muma-Netzwerk (von links): Philipp Krechlak, Holger Kurtz, Markus Trennheuser und Marie Petters. Foto: muma-netzwerk

Das Muma-Netzwerk (von links): Philipp Krechlak, Holger Kurtz, Markus Trennheuser und Marie Petters. Foto: muma-netzwerk

Foto: muma-netzwerk

Philipp Krechlak hat gemeinsam mit seinen Kommilitonen 2013 das Musikmanagement-Netzwerk gegründet. Hier vernetzen sich Absolventen und Studenten des Studiengangs Musikmanagement an der Universität des Saarlandes und weitere Kreativschaffende. Was für Krechlak in der Fachschaft begann, führt er noch nach Studienabschluss und Wohnortwechsel weiter. "Nach drei Jahren Studium ist einem das ans Herz gewachsen. Wir wollen etwas zurückgeben. Den neuen Studenten einen Mehrwert bieten, den wir noch nicht hatten", erklärt Krechlak. Einen wichtigen Anstoß dazu gab Dozent Carmelo Lo Porto. Er wies immer wieder darauf hin, dass es in Saarbrücken viele freischaffende Musiker gibt und die Studenten nicht "in der Universität auf dem Berg in der Bibliothek, in Büchern versunken, sitzen sollten."

"Musikmanagement bedeutet für uns im weitesten Sinne, Menschen für Musik zu begeistern, auch durch neue Formate und musikalische Inhalte, durch ausgefallene Ideen und deren Umsetzung. Wir sind uns sicher, dass der Studiengang in Saarbrücken als Baustein unter vielen dazu beiträgt", erläutert Krechlak. Er ist überrascht, als er bemerkt, wie unterschiedlich sich die Wege seiner Kommilitonen entwickelt haben. Krechlak wohnt mittlerweile in Mannheim und arbeitet für die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. Die anderen beiden Vorstände, ehemalige Kommilitonen , haben andere Wege eingeschlagen. Holger Kurtz betätigt sich als freier Journalist unter anderem mit seinem satirischen Blog "Musikmitallemundvielscharf" und hat seinen Master in München begonnen. Marie Petters studiert in Saarbrücken , arbeitet für das Kreativzentrum und organisiert freischaffend weitere Projekte.

Dennoch haben sie und weitere Mitglieder des Netzwerks bereits die zweite Musikmanagement-Konferenz in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen organisiert. Zum Thema "Stadt, Land, Kultur - Musicals im Diskurs" konnten sie für heute, Freitag, 12 Uhr, regionale und überregionale Akteure der Kulturszene gewinnen. Matthias Rauch vom Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim und Region, Peter Mayer (Poprat Saarland, SR), Johannes Schatz (art but fair Deutschland e.V.) und andere sprechen über Umsetzung von Ideen, den Wirtschaftsfaktor Kultur in der Großregion und Musicals im Saarland.

Die Vorträge sollen Impuls für die darauf folgenden Podiumsdiskussionen sein. Kulturschaffende und Kulturinteressierte aus dem Saarland und der Region sind eingeladen, sich zu beteiligen.

muma-netzwerk.de
facebook.com/mumanetzwerk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort