Küsse als Ausdruck inniger Liebe

Saarbrücken · Eine originelle Idee, liebevoll umgesetzt: Rachel Mrosek zeigt im Burbacher Kulturcafé Fotos von sich küssenden Paaren zwischen 15 und 88 Jahren.

Ein Paar strahlt sich an, hat die Lippen leicht geöffnet, ein anderes Paar ist in einen innigen Kuss versunken. Auf dem nächsten Foto sieht man zwei Verliebte, die sehr jung sind. Dann wiederum wird ein älteres Ehepaar beim Küssen gezeigt.

"Küsse" ist der Titel der Foto-Ausstellung von Rachel Mrosek im Kulturcafé in Burbach - und genau das ist auch zu sehen. Rachel Mrosek hat über 30 sich küssende Paare fotografiert, die jüngste Beziehung dauert erst fünf Wochen, die älteste 65 Jahre, die Küssenden sind zwischen 15 und 88 Jahren alt.

Aber wie alt die Paare oder die Beziehung auch sein mögen, die Innigkeit der Liebenden ist auf jedem Foto zu sehen. Das oftmals selige Lächeln, mit dem sich die Verliebten nähern, die Hingabe, die sich spüren lässt und die Vertrautheit der Paare sind das eigentliche Motiv der Ausstellung. Die Fotos sind ganz auf den Kuss der Paare konzentriert, kein weiteres Detail ist auf den Schwarz-Weiß-Fotografien zu erkennen.

Für die Fotografin Rachel Mrosek war die Idee der Ausstellung und deren Umsetzung ein Geschenk. "Ich habe mich über jedes Paar gefreut, das ich fotografieren durfte, das Projekt hat mein Herz erfüllt", erzählt sie und strahlt. Rachel Mrosek hat bereits als Kind gerne fotografiert. Sie erlernte den Beruf der Mediengestalterin mit Schwerpunkt Bildbearbeitung. Heute arbeitet sie freiberuflich als Grafikdesignerin in Saarbrücken, fotografieren gehört zum Job, ist ihr aber auch eine Leidenschaft. "Ich mache gerne Experimente mit der Kamera", erklärt die Mutter von zwei Kindern, "aber meistens zeigen meine Fotografien das Motiv genauso, wie ich es gesehen habe". Denn Rachel Mrosek bearbeitet ihre Aufnahmen nur sehr wenig am PC, lieber probiert sie andere Dinge aus. "Die Aufnahmen der Küsse sind auf Naturpapier abgezogen, das nimmt dem Ausdruck die Tiefe und den Kontrast, lässt die Fotografien einfach und altmodisch erscheinen", erläutert sie. Und das passt für sie zu dem Thema der zeitlosen Liebe, die sie auf den Fotos festhält.

Die Idee zu der Fotoserie ist von ihrer eigenen Gefühlswelt inspiriert. "Meine eigenen Erfahrungen waren gerade nicht so glücklich. Daher wollte ich die Liebe einfach so zeigen, wie sie sein soll. Mit all der Vertrautheit, Zuversicht, Nähe, Erotik und Hingabe". Das ist der Saarländerin mit polnischen und französischen Wurzeln gelungen. Die Ausstellung wird von der Foto-Serie "fading away" abgerundet. Hier zeigt Rachel Mrosek auf künstlich verblassten, farbigen Fotos Eindrücke von tatsächlich verblassten, romantischen Erinnerungen. Zu all dem passend hat die Fotografin und Romantikerin Rachel Mrosek ihre herzerwärmende Ausstellung der Liebe ihrer deutsch-französischen Urgroßeltern gewidmet.

"Küsse. Rachel Mrosek". Ausstellung des Kulturvereins Burbach, im Kulturcafé, Burbacher Straße 20. Bis 21. September, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 9-15 Uhr, Mittwoch, 12-17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort