Künstler Karle baut Pfefferminztee in der Lebacher Straße an

Saarbrücken · "Die Minze ist eine Pflanze, welche vielleicht den Lärm und den Stress vor Ort absorbieren kann und beim Konsumieren dem Besucher eine neue Sichtweise ermöglicht", erklärt der Künstler Alexander Karle zu seinem neuen Projekt "Seemal" in der Lebacher Straße in Malstatt. Direkt neben der Saarbahnstrecke steht seit vielen Jahren ein Kiosk leer. Nachdem Karle bereits ein Gestaltungskonzept für den Kiosk geplant und umgesetzt hat, verwandelt er das Areal daneben in eine Forschungsstation unter dem Titel "Seemal". Unter anderem gibt es kostenlosen, frischen Pfefferminztee aus zahlreichen, unterschiedlichen Pflanzensorten, die dort angebaut werden. Mit minimalem Aufbau wird er mithilfe grundlegender Werkzeuge wie Malerei, Fotografie und Plastik versuchen, den Raum zu erfahren, auszuloten und zu optimieren. Von Freitag, 8. Juli, bis Freitag, 22. Juli, jeweils 14 bis 20 Uhr, lädt er Besucher ein, an dem Projekt mitzuwirken und die Zwischenergebnisse zu sehen. Ob sich die Malstatter auf ein für diesen Stadtteil eher ungewöhnliches Projekt einlassen können?

Start des Kunstprojekts ist am Freitag, 8. Juli, 19 Uhr in Malstatt, Lebacher Str. 81.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort