Kritische Filme über Handys

Saarbrücken · Das Handy stets im Anschlag, das gehört mittlerweile zu unserem Alltag dazu. Das dachte sich auch die Landesmedienanstalt Saarland (LMS), als sie den Wettbewerb "AppGefilmt! Mein Handy und ich" ins Leben rief.

Kinder und Jugendliche sollten mit Smartphones oder Tablets einen zweiminütigen Clip produzieren, der sich kreativ und kritisch mit dem Handy im Alltag auseinandersetzt. "Mit unserem Wettbewerb zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Smartphone und Tablet sinnvoll in der medienpädagogischen Arbeit genutzt werden können und fördern die Auseinandersetzung der Heranwachsenden mit ihrer Mediennutzung", sagt Jörg Ukrow, Vize-Direktor der LMS.

Für ihre kreativen Handy-Clips wurden nun drei Schulen aus dem Saarland im Filmhaus Saarbrücken mit Preisen ausgezeichnet. Den ersten Platz ergatterte die offene Ganztagsschule der ERS Saarwellingen mit ihrem Clip "Generation Händi" und freute sich über ein Tablet sowie eine Sendestunde beim Medienpartner bigFM. Der zweite Preis ging an die Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz mit "Der gläserne Mensch", und mit "Mein Handy und ich - Alltag" kam das Saarpfalz Gymnasium in Homburg auf Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort