Krippe hat jetzt auch Turnhalle

Alt-Saarbrücken · Viele Anträge hat Lutz Deutrich ausfüllen müssen, bis der Traum von einer Kinderkrippe wahr wurde. Mit seiner Frau gründete er den Verein Rappelkiste in Alt-Saarbrücken.

"Für kein Geld der Welt würde ich das wieder machen", versichert Lutz Deutrich. Als er 2010 mit dem Bau der Kinderkrippe Rappelkiste begann, war ihm nicht klar, auf wie viele Schwierigkeiten er treffen würde. Zusammen mit seiner Frau, ausgebildete Diplom- und Sonderpädagogin und Leiterin der Kinderkrippe, hat er 2010 ein fast hundert Jahre altes Haus gemietet und in einen kindersicheren Zustand gebracht. Im Nachhinein habe es sich schon gelohnt, bestätigt Teresa Deutrich. Sie war damals auf Arbeitssuche. Stellen als studierte Pädagogin waren rar, genauso wie Krippenplätze für Kleinkinder. Eine eigene Einrichtung zu eröffnen, habe sich angeboten.

Der gelernte Elektriker Deutrich berichtet über die vielen Anträge auf Fördergeld. Von Bund, Stadt, Land und Regionalverband habe er sich die Unterstützung hart erkämpfen müssen. Im Februar 2010 gründete das Ehepaar den Verein Rappelkiste. Mit einer Rappelkiste hat das Gebäude aber nur noch wenig zu tun. Von außen, abgeschirmt mit Sichtschutzwänden, ist das Haus mit einer Alarmanlage und Videoüberwachung geschützt. Enthärtetes Wasser, Betten, die doppelt vor dem Herausfallen geschützt sind, Fußbodenheizung - bis ins kleinste Detail hat der Elektriker das Haus geplant. "Ich saß teilweise bis drei Uhr nachts im Büro am Computer und habe geplant und war um sieben Uhr morgens schon wieder auf der Baustelle."

So hatte sich der 70-Jährige seine Rente nicht vorgestellt. Nun steht er vor der Schaltanlage und erklärt stolz die moderne Haustechnik mit ihren ganzen Raffinessen. Pläne gibt es nicht nur hierfür, sondern auch für die Kinder. Was hat das Kind wann gelernt? Dokumentation der Entwicklung, Essensverhalten und Verletzungen, alles halten die Erzieher schriftlich oder fotografisch fest.

In der Krippe seien die Kinder in der wichtigsten Entwicklungsphase und die Erziehung spiele eine besonders wichtige Rolle, meint Lutz Deutrich. Um auch die Kreativität und Motorik der jungen Menschen im Alter von drei Monaten bis drei Jahren zu fördern, eröffnet am Samstag beim Sommerfest die neue Turnhalle und das Atelier. Auch eine Sprachförderung soll es ab Januar geben. In jede der drei Gruppen komme eine Erzieherin mit französischer Muttersprache.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Kinderkrippe Rappelkiste ist in der Feldmannstraße 72. Die Erzieher betreuen in drei Gruppen je elf Kinder im Alter von drei Monaten bis drei Jahren. Beim Sommerfest am Samstag, 19. Juli, ab 15 Uhr, können Eltern die Krippe kennenlernen. niburappelkiste-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort