Krimi-Kabarett und wunderschöne Musik

Saarbrücken · Das Leidinger in der Mainzer Straße bietet seit Jahren verlässliche Qualität im großen Kleinkunst-Spektrum zwischen Chanson, Kabarett und Lied.

 ,,Sarrebruck libre'' spielen diesen Samstag im Leidinger. Unser Foto zeigt den Geiger Wolfgang Wehner und Frontmann Roland Helm. Foto: Becker & Bredel

,,Sarrebruck libre'' spielen diesen Samstag im Leidinger. Unser Foto zeigt den Geiger Wolfgang Wehner und Frontmann Roland Helm. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

"Der Schwerpunkt des Theater Leidinger liegt wie immer in den letzten 20 Jahren auf der Kombination von Wort und Musik", fasst Barbara Scheck, künstlerische Leiterin des Theater Leidinger, die Vorschau des Programms für die Monate März bis Mai zusammen. Und dann fügt sie lachend hinzu, "man kann uns vertrauen, dass wir nur gute Sachen bringen".

Eine dieser guten Sachen ist das Wiedersehen mit Ody vam Bruok und Anette Welp am Samstag, 4. März. Ody vam Bruok lebt in Saarbrücken und ist ein Meister des schwarzen Humors. Nach 35 Jahren Bekanntschaft mit der Kölner Autorin Anette Welp lesen die beiden nun in der gemeinsamen Performance "Zurück auf Anfang. Zwei Autoren, eine Bühne, ein Wiedersehen" ihre witzigen bis aufwühlenden Texte vor.

Als "wunderschöne Musik", beschreibt Barbara Scheck den Abend "Libre Echange - Freihandel" von Paule-Andrée Cassidy am Freitag, 24. März. Das Programm ist eine Mischung aus Chanson und Tango, in französischer und spanischer Sprache. "Paule-Andrée Cassidy singt so gut und expressiv, dass man die Texte versteht, auch wenn man die Sprachen nicht beherrscht", sagt Scheck im Gespräch mit der SZ.

Richtig neugierig ist die Leiterin des Theaters Leidinger auf Sascha Gutzeit am Donnerstag, 23. März, und auf Mélinée am Sonntag, 2. April. Denn beide Künstler sind ihr zwar persönlich nicht bekannt, wurden ihr aber dringend empfohlen, und deren Programme machen richtig neugierig.

Sascha Gutzeits Bühnenprogramm "Kommissar Engelmann ermittelt…" ist eine nostalgische Krimi-Kabarett-Leseshow und entführt die Zuhörer in die Zeit der 1960er und 1970er Jahre. Schräge Kriminalfälle, stimmgewaltiger Körpereinsatz, facettenreiche Mimik, Charme und Wortwitz werden den Abend zu einem Erlebnis machen.

Mélinée stammt aus Toulouse, lebt aber in Berlin. Und die Sängerin macht sich dort mit ihren nostalgisch- romantischen Chansons über die Hauptstadt gerade einen Namen. Eine Französin, die in Berlin lebt und darüber singt, das klingt spannend und sehr vielversprechend.

Ein Wiedersehen gibt es am Samstag, 22. April, mit Hartmut Volle und Andrea Wolf. Für ihr Programm "Die Liebe- und immer wieder die Liebe…" kommen die beiden ehemaligen Mitglieder des Ensembles des Saarländischen Staatstheaters nach Saarbrücken zurück und spannen an dem Abend mit Texten, Szenen und Liedern einen Bogen von Shakespeare bis Brecht und Grönemeyer bis Loriot.

Neben all den Gastspielen werden in den nächsten Monaten aber auch wieder die hochwertigen Klassikkonzerte in Kooperation mit dem Verein Kultur- und Bewusstsein KuBe veranstaltet. Am Freitag, 28. April, spielt Rick-Henry Ginkel am Klavier Beethoven, Chopin und Mozart.

Am Freitag, 5. Mai, wird eine "Serenata Italiana" mit Ulrike Voltmer, Charles Robin Broad und Natalya Chepelyuk angeboten, und am Samstag, 13. Mai, gibt es einen Liederabend mit Franziska Wetzler.

Karten für die Veranstaltungen gibt es unter www.ticket-regional.de oder an deren Vorverkaufsstellen. Oder man kann im Hotel Leidinger vorbei gehen und sie vor Ort kaufen in der Mainzer Straße 10.

Infos im Internet: www.leidinger-

saarbruecken.de/events

Zum Thema:

 Paule-Andrée Cassidy war länger nicht mehr in Saarbrücken zu Gast. Jetzt kommt die kanadische Sängerin wieder. Foto: Leidinger

Paule-Andrée Cassidy war länger nicht mehr in Saarbrücken zu Gast. Jetzt kommt die kanadische Sängerin wieder. Foto: Leidinger

Foto: Leidinger
 Seine hintersinnigen Texte trägt Ody vam Bruok mit großer Begabung vor. Seine Fans werden sich freuen, dass er wieder gastiert. Foto: Krämer

Seine hintersinnigen Texte trägt Ody vam Bruok mit großer Begabung vor. Seine Fans werden sich freuen, dass er wieder gastiert. Foto: Krämer

Foto: Krämer

Die nächsten Termine im Leidinger Das Programm am Wochenende bringt Lokal-Matadore auf die Theaterbühne. Am Freitag, 17. Februar, 19.30 Uhr, präsentieren Katharina Fiedler & Moschgan Ebrahimi ihr Programm "Die Liiiebe - die bitte was!?". Die Saarbrücker Kultur-Urgesteine präsentieren dabei Liebesgeschichten und -Gedichte von Autoren wie Tucholsky, Heine oder Annette von Droste-Hülshoff. Laut und lustig wird es am Samstag, 18. Februar, 19.30 Uhr. Da entert nämlich die Saarbrücker Kultband Sarrebruck libre die Bühne im Leidinger. Sie haben ihre Best-of-CD "Café o Leck" im Gepäck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort