Kreuzfahrten liegen im Trend

Saarbrücken · Saarländer reisen gern. Besonders oft zieht es sie nach einer Umfrage der Saarbrücker Zeitung bei Reiseveranstaltern in den Mittelmeerraum. Reisebüros sehen hier vor allem einen Trend zu Reisen mit Kreuzfahrtschiffen.

Ein paar Tage in der Sonne entspannen, neue Länder entdecken und sich ein wenig erholen: Bereits jetzt denken viele Saarländer an ihren nächsten Sommerurlaub. "Deutschland selbst bleibt eines der beliebtesten Reiseziele", erklärt Sibylle Zeuch, Pressesprecherin beim Deutschen Reiseverband (DRV) in Berlin und fügt hinzu: "Außerhalb Deutschlands ist vor allem der Mittelmeerraum gefragt." Eine erfreuliche Entwicklung gebe es seit zwei Jahren im Falle Griechenlands. Nachdem die Griechenland-Buchungen einige Zeit rückläufig waren, nehmen diese seit zwei Jahren wieder deutlich zu. Beliebtestes Reiseziel außerhalb Deutschlands sei aber nach wie vor Spanien. Simone Post, Touristik-Referentin beim Reisebüro Anton Götten in Saarbrücken , stimmt dem zu. "Kreuzfahrten ins Mittelmeer sind momentan sehr beliebt", sagt sie. Dabei bevorzugen die Saarländer insbesondere Ziele wie Spanien, aber auch Fernziele wie die USA oder auch Asien erfreuen sich einer starken Nachfrage. Die schlechte Wirtschaftslage Griechenlands jedoch habe sich bis vor Kurzem noch bei den Buchungen bemerkbar gemacht: "Das Reiseverhalten war etwas zurückhaltend", bedauert sie. Zurzeit legten die Griechenland-Reisen aber wieder zu. Die wirtschaftliche Lage eines EU-Landes sei kein Grund, dieses Gebiet zu meiden, sagt Sibylle Zeuch: "Für den Urlauber ist es wichtig, dass er vor Ort etwas erleben kann, dass die Sonne scheint und dass er sich erholen kann", betont sie. Das Reiseverhalten der Saarländer und auch der Deutschen insgesamt nimmt weiterhin zu. "Die Deutschen reisen seit Jahren viel", betont Sibylle Zeuch. Dennoch sei erneut ein leichter Zuwachs zu erzeichnen.

Sowohl Sibylle Zeuch als auch Simone Post sehen in den Kreuzfahrten einen Trend, in dem noch viel Potenzial stecke. "Das Angebot ist riesig. Es gibt kaum etwas, das es nicht gibt", so Zeuch. Die Vielfalt auf dem Markt spiele sich auch auf den Schiffen wieder. Auch Städtereisen seien momentan relativ beliebt. "Die Deutschen verreisen gerne ein zweites Mal oder drittes Mal während des Jahres - und dann werden kurze Städtereisen gebucht." Ines Lambert, Geschäftsführerin von Lambert Reisen aus Saarwellingen stimmt dem zu. Beliebt seien vor allem London und Paris. Ansonsten werden aber auch gerne etwas längere Reisen nach Italien oder auch an das Nordkap gebucht - und dies meistens kurzfristig: "Die Saarländer sind relativ spontan", sagt Lambert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort