Kreisfeuerwehrverband setzt auf den Nachwuchs

Merzig · Mit rund 180 000 Euro hat der Feuerwehrverband die Wehren in den vergangenen zwölf Jahren unterstützt. „Wir helfen den Helfern“ lautet nach den Worten des KFV-Vorsitzenden Georg Flesch das Motto für die Beihilfe.

 Der neugewählte Vorstand des KFV mit den Gästen, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (Dritte von rechts) und Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer (links). Foto: Norbert Becker

Der neugewählte Vorstand des KFV mit den Gästen, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (Dritte von rechts) und Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer (links). Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

"Es ist gut, dass es einen so starken Verband gibt, der die Arbeit der Wehren unterstützt", betonte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in ihrem Grußwort bei der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Merzig-Wadern im Schulungsraum der Feuerwache Merzig. Sie sprach auch das ärgerliche Thema Leitstelle. Die demographische Entwicklung ist nach ihrer Darstellung bei den Wehren noch gut. Viele Jugendliche konnten in die aktiven Wehren übernommen werden. Die Freiwilligen Feuerwehren des Kreises hätten eine gute Infrastruktur. Mit ihrer Anwesenheit zeigten die Delegierten, dass man sich für die Feuerwehr engagiere. "Ich biete weiter eine gute Zusammenarbeit mit dem Verband an", sagte Schlegel-Friedrich.

Zu Beginn der 16. Versammlung hatte der später wiedergewählte erste Vorsitzende Georg Flesch die stimmberechtigten Teilnehmer und Gäste (siehe Info) begrüßt und seinen Jahresbericht erstattet (siehe nachstehend). Bürgermeister Marcus Hoffeld als Hausherr meinte: "Ich freue mich, dass Versammlung hier in Merzig stattfindet. Ein Kompliment gilt dem KFV für seine gute und wichtige Arbeit." Er wies auf dessen Förderung von Schulung und Ausbildung sowie wichtige Aufklärung der Bevölkerung im Brandschutz hin. Er lobte die Herausgabe der Zeitung Florian Merzig-Wadern und die gute Internetseite. Ortsvorsteher Manfred Klein sagte. "Wir brauchen die Feuerwehr." Er wies auf den hohen Stellenwert der Nachwuchsarbeit hin. Die Grüße des Landesfeuerwehrverbandes überbrachte dessen stellvertretender Vorsitzender Rembert Konter und die der Innenministerin Landesbrandinspekteur Bernd Becker. "Mein Dank gilt dem KFV, der wertvolle Arbeit leistet. Wir brauchen einen starken Verband." Wenn auch die Aktivenzahl um ein Prozent zurückgegangen sei, liege sie dennoch höher als im Jahre 2002. Becker sprach unter anderem die Feuerschutzsteuer an, die für das Saarland mit 4,61 Millionen 100 000 Euro mehr betrage als im Vorjahr.

Der neue Jugendfeuerwehrbeauftragte Stefan Conrad war ebenso ein Thema für ihn wie die Nachwuchsarbeit der Wehren des Kreises. Nach seinen Worten gab es 2013 92 Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr geführt. "Diese Zahl muss man sich vor Augen führen. Unsere Jugendbeauftragten haben dafür gesorgt, diese Jugendlichen bei der Stange zu halten", sagte er und lobte die Anerkennung, die die Jugendarbeit beim Kreisfeuerwehrverband findet. Der Bericht des Kassenwartes Ralf Bettenfeld belegte eine positive Finanzlage des Verbandes.

Andreas Brausch und Rembert Konter bescheinigten ihm als Prüfer eine korrekte Buchführung.

Die Delegierten stimmten dem Haushaltsplan für das Jahr 2014 zu. Unter Versammlungsleitung der Landrätin wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und die Neuwahl (siehe Info) eingeleitet. Dem Vorsitzenden Georg Flesch wurde eine hohe Auszeichnung durch den Deutschen Feuerwehrverband zuteil. Zum vierten Male wurde nun Georg Flesch an die Spitze des Kreisfeuerwehr-Verbandes gewählt. In seinem Bericht gab er einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes des vergangenen Jahres und wies auch auf Arbeit des Verbandes während seiner zwölfjährigen Amtszeit hin.

Nach seinen Worten gehören dem KFV zum Jahresende 2353 Mitglieder an. Zahlreiche Ehrungen von Feuerwehrmitgliedern für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft wurden vorgenommen. Wehrführer Ralf Bernardy und sein Stellvertreter Markus Glesius (Merzig) erhielten bei der Neuwahl wieder das Vertrauen. Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer und der scheidende langjährige Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen und den Katastrophenschutz beim Landratsamt, Jürgen Weber, erhielten die Medaille des Kreisbrandinspekteurs (KBI), die scheidende Kreisjugendfeuerwehrbeauftragte Heike März die silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr und Gerätewart Rigobert Finkler aus Wadern das bronzene Ehrenkreuz des DFV. Martin Schnur wurde zum stellvertretenden Kreisbrandinspekteur (nun Kreisbrandmeister) ernannt, Christian Thul zum Kreisausbilder. Die Löschbezirke Saarhölzbach und Schengen unterzeichneten eine Partnerschaftsurkunde. Stefan Conrad aus Wahlen wurde bei der Delegiertenversammlung in Hargarten zum neuen Beauftragten der Jugendfeuerwehren des Kreises gewählt. Seine Stellvertreter sind Anna Luckas und Alfons Seiwert. Durch Unterstützung der Kreissparkasse mit 2100 Euro wurden sieben mobile Rauchverschlüsse beschafft und an die Wehren des Kreises übergeben. Auch für dieses Jahr hat die KSK die gleiche Summe zur Beschaffung von sieben Schleiftragekörben zugesagt.

Zwei erste Preise

Bei der Verleihung des Feuerwehr-Awards 2013 gingen in zwei der drei ausgelobten Kategorien die ersten Preise in den Kreis: in der Kategorie "Innovative Ausbildung" an den Löschbezirk Wadrill für sein Planspiel über dreidimensionale Computermodelle und in der Kategorie "Öffentlichkeitsarbeit/Mitgliederwerbung" an die Feuerwehr Losheim mit ihrem Konzept zum gemeinsamen Tag der offenen Tür der Gerätehäuser. Neben dem Dienstwagen des Kreisbrandinspekteurs wurden ein Mannschaftstransportwagen im LB Saarfels, ein TSF-Logistik im LB Noswendel, ein Mehrzweckfahrzeug im LB Besseringen und ein Hilfeleistungsfahrzeug HLF 10 im LB Saarfels ihrer Bestimmung übergeben. 13 Maschinisten aus dem Kreis und fünf Gastfahrer nahmen an Fahrsicherheitstraining des KFV mit dem ADAC auf der Ell teil.

Zur Abnahme der Leistungsspange fanden sich zwölf Gruppen (zwei für Silber und zehn für Bronze) in Bachem ein. Eine Abordnung des KFV besichtigte die Regionale Atemschutz-Ausbildungsanlage Luxemburg (RAGTAL) bei Wasserbillig. Der Öffentlichkeitsarbeitsausschuss brachte wieder zwei Ausgaben der Zeitschrift "Florian Merzig-Wadern" und einen großer Wandkalender heraus. Für die Pflege der KFV-Homepage ist Stephan Böttcher verantwortlich.

Enge Kontakte bestehen zur Luxemburger Feuerwehr mit gegenseitigen Besuchen. "Allzu viele Mitbürger sehen die Dienstleistungen die Feuerwehren einfach als selbstverständlich an, ohne sich Gedanken zu machen, dass unsere Feuerwehrleute einen Großteil der Freizeit und des Familienlebens für ihre ehrenamtliche Tätigkeit opfern", sagte Flesch. "Ich habe die angenehme Aufgabe, den Werdegang von Georg Flesch als verdienten Feuerwehrkameraden zu würdigen, dem heute eine hohe Auszeichnung, nämlich die Verleihung des Goldenen Ehrenkreuzes des Deutschen Feuerwehrverbandes, zuteil wird", erklärte der zweite Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Merzig-Wadern, Raimund Hassler, im Rahmen der Delegiertenversammlung in der Merziger Feuerwache. Er gab dann in seiner Laudatio einen Rückblick auf die Feuerwehrlaufbahn des Geehrten, die im Jahre 1975 mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Weiskirchen - Löschbezirk Konfeld - begann. Seiner feuerwehrtechnischen Aus- und Weiterbildung folgten dort auch Führungsaufgaben. So wurde Flesch 1980 zum stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt und übernahm 1983 als Löschbezirksführer die Verantwortung für den Löschbezirk Konfeld. Nach seiner Heirat im Jahre 1990 verlegte er seinen Wohnsitz nach Orscholz und wechselte auch zum dortigen Löschbezirk.

Er betätigte sich jedoch nicht nur hier, sondern ebenso über die Ortsgrenze hinaus. Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Mettlach setzte er sich für die Aus- und Weiterbildung der Wehrmitglieder ein und wurde 1998 zum Ausbildungsleiter bestellt. Es folgte die Berufung in den Kreisschulausschuss bis zum Jahre 2007. Zum stellvertretenden Wehrführer der Gemeinde Mettlach wurde er 2001 gewählt und 2003 zum Oberbrandmeister befördert. Seine Tätigkeit im Kreisfeuerwehrverband begann im Jahre 2000 mit der Übernahme des Vorsitzes im Ausschuss "Wettbewerbe und Sport". Bereits 2002, also zwei Jahre später, erfolgte seine Wahl zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Merzig-Wadern. "Diese Führungsaufgabe hat er seitdem sehr gut getätigt. Hervorzuheben ist auch die von ihm bestens gepflegte Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverband des Nachbarlandes Luxemburg", unterstrich Hassler. Für seine Verdienste erhielt Flesch bereits eine Vielzahl in- und ausländischer Ehrungen wie das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber, die Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes sowie die Ehrenmedaille, das Silberne Ehrenkreuz und das Silberne Ehrenkreuz mit Krone des Luxemburger Feuerwehrverbandes.

"Georg hat sich in all den Jahren über das normale Maß hinaus in der Freiwilligen Feuerwehr und im Kreisfeuerwehrverband eingesetzt. Deshalb freut es mich, dass er heute vom Deutschen Feuerwehrverband mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet wird", betonte sein Stellvertreter Hassler. Der stellvertretende LFV-Vorsitzende Rembert Konter, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Landesbrandinspekteur (LBI) Bernd Becker sprachen ebenfalls anerkennende Worte. "Ich sehe die Auszeichnung nicht nur für mich, sondern für die Arbeit unseres Kreisfeuerwehrverbandes und danke für eure Unterstützung", sagte Flesch, der später für weitere vier Jahre als erster Vorsitzender des KFV bestätigt wurde, zu seiner Ehrung.

Zum Thema:

Auf einen BlickGewählt wurden: Georg Flesch (Erster Vorsitzender), Raimund Hassler (Zweiter Vorsitzender), Willibrord Nittler (Schriftführer), Ralf Bettenfeld (Kassenverwalter), Annkathrin Dittert (Frauenbeauftragte), Harald Dusek (Beauftragter für die Altersabteilungen), Norbert Becker (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit), Stephan Böttcher (Beauftragter für Wettbewerbe und Sport) und Martin Herloch (Beauftragter für das Musikwesen) sowie Andreas Brausch und Rembert Konter (Kassenprüfer). nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort