Krebsliga: Kassen sollen Wärme-Behandlung von Krebskranken zahlen

Saarbrücken · 4028, 4036, 4046 - fast minütlich unterstützen mehr Menschen die Online-Petition der Saarländischen Krebsliga beim Internetportal . Darin fordert die Krebsliga, dass künftig alle Krankenkassen die Hyperthermie-Behandlung für Krebskranke bezahlen sollen.

Hyperthermie soll die vierte Säule der Krebsbehandlung neben Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie werden.

Bei dem Therapieverfahren, das ergänzend zu Chemotherapie oder Bestrahlung eingesetzt werden soll, erhitzen Ärzte das Tumorgewebe. Reinhilde Detemple, Vorsitzende der Krebsliga, erklärt: "Das Immunsystem erkennt Tumorzellen durch die Hitze besser. Dadurch wirken Chemotherapie und Bestrahlung besser." In der Petition heißt es, mehr als 1000 wissenschaftliche Untersuchungen hätten den Wirkungsmechanismus der Hyperthermie belegt.

Bei Privatpatienten sei die Hyperthermie-Behandlung bereits anerkannt und werde von den Kassen bezahlt, sagt Detemple. Das solle jetzt auch für gesetzlich Versicherte durchgesetzt werden. 150 Euro koste eine Hyperthermie-Behandlung.

Sie sucht überall Unterstützer für ihre Forderung und spricht mit Menschen aus aller Welt. "Vor Kurzem hat mich jemand aus Kanada angerufen, der von der Hyperthermie gehört hat", berichtet Detemple.

Noch 155 Tage läuft die Petition der Saarländischen Krebsliga auf der Webseite openpetition.de. Dann wird sie an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages weitergeleitet.

saarl-krebsliga.de

openpetition.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort