Kreatives Frauen-Team stellt seine Werke aus

Sulzbach · Die nächste Dienstagsvernissage, die morgen stattfindet, bestreitet das Atelier Herrenlos. Hinter diesem Namen stecken sechs Frauen, die unter Anleitung von Bärbel Schorr schon einiges zuwege gebracht haben.

 Auf unserem Bild (von links): Iris Liebetrau-Cloos, Elke Mayer, Birgit Huwig, Ingrid Walter, Sabine Nutsch, Renate Ullmann und Bärbel Schorr. Foto: Atelier Herrenlos

Auf unserem Bild (von links): Iris Liebetrau-Cloos, Elke Mayer, Birgit Huwig, Ingrid Walter, Sabine Nutsch, Renate Ullmann und Bärbel Schorr. Foto: Atelier Herrenlos

Foto: Atelier Herrenlos

"Atelier Herrenlos" - der Name ist Programm: im Oktober 2009 hat sich unter der Federführung der Sulzbacher Künstlerin Bärbel Schorr eine Gruppe von sechs Frauen zusammengefunden. Die Künstlerinnen präsentieren im Format der Dienstagsvernissage ihre verschiedenen Arbeiten und künstlerischen Ansätze im Gutenberg-Atelier (Gutenbergstraße 3, schräg gegenüber Rathaus).

Viel bunte Acrylfarbe, aber auch Misch- und Spachteltechnikern sowie Kollagen und Schütt-Methoden machen die Vielfalt der ästhetischen Stile bei den unterschiedlichen Künstlerinnen aus. Bärbel Schorr, schreibt die Stadt Sulzbach, ist jeder Technik mächtig und gibt fachliche Anregungen, um malerische Ziele zu erreichen und die Vorstellungen ihrer Künstlerfrauen zu erfüllen. "Wichtig ist, dass die Teilnehmerinnen ihre eigenen Ideen entwickeln und mit der Ausführung letztlich zufrieden sind", sagt Schorr im Gespräch.

Damit das auch funktioniert, kommen die Kursteilnehmerinnen nicht um so manche Lehrstunde herum, denn ohne Technik und Handwerk bliebe der Erfolg aus. "Ich gebe Anleitung im Bereich Farbenlehre und Bildaufbau", sagt Bärbel Schorr, die zugibt, dass es manchmal nicht nur immer um das Malen geht. "Gelegentlich sitzen wir auch nur zusammen, um albern zu sein, oder die eine oder andere Sorge mit jemandem zu teilen", meint die Mallehrerin. Daher sei man eine eingeschworene Gemeinschaft. "Es ist wichtig, dass die Chemie in der Gruppe stimmt, denn in Harmonie malt es sich am besten", so Schorr.

Am morgigen Dienstag kann man nun einen Blick in das künstlerische "Labor" des Frauen-Teams werfen. Jede der sechs Damen hat mindestens ein aussagekräftiges Exponat im Gepäck, um zu zeigen, für welche Kunst das "Atelier Herrenlos" steht.

Dienstagsvernissage mit dem "Atelier Herrenlos" am 27. Mai um 18.30 Uhr im Gutenberg-Atelier, Sulzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort