Kreativ-Arbeit mit Lego, Klebstoff und Filz

Merzig-Wadern · Künstlerische Fähigkeiten waren beim Osterferienprogramm in diesem Jahr gefragt. So konnten die Teilnehmer beispielsweise Klebstoffe testen oder Blumen filzen. Höhepunkt war eine Nachtwanderung im Wald.

Beim Osterferienprogramm der Jugendbüros des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern gab es in diesem Jahr wieder ein tolles Programm für Kinder und Jugendliche ab zwölf und 14 Jahren.

Montags groovten die Teilnehmer des Drum-Workshops die Ferien ein. Die Kinder waren toll bei der Sache und vielleicht waren schon ein paar Schlagzeuger der Bands von morgen mit dabei.

Gemeinsam mit dem InnoZ - SchülerZukunftsZentrum Merzig-Wadern wurden mittwochs und donnerstags zwei Workshops angeboten. Zwölfjährige, die sich für moderne Klebstoffe interessieren, konnten bei "Was die Welt zusammenhält" deren Belastbarkeit am eigenständigen Bau von Brücken ausprobieren.

Beim Workshop "Lego Mindstorms" bauten die Teilnehmer Roboter und programmierten diese so am PC, dass sie mithilfe ihrer Sensoren sehen, hören und fühlen konnten.

Kreative Köpfe und künstlerische Fähigkeiten waren auch in der zweiten Ferienwoche gefragt. Im Familienzentrum Orscholz wurde vier Stunden lang gefilzt. Zum Einstieg wurden Seifen und Stifte umfilzt. Die danach gefilzten Blumen rundeten das kunterbunte Programm ab.

Am Donnerstag und Freitag wurden den Teilnehmern in der "Kreativwerkstatt" unterschiedliche Materialien und Techniken zum Malen und Zeichnen gezeigt. Die jungen Künstler konnten sich daran ausprobieren und eigene Kunstwerke herstellen.

Höhepunkt Nachtwanderung

Den Abschluss bildete die Abenteuer-Nachtwanderung im Wald bei Britten. Die Kinder und Jugendlichen mussten Aufgaben bewältigen, um den nächsten Hinweis zu bekommen. Bei der Lösung der Aufgaben war Teamarbeit gefragt, denn nur gemeinsam konnte es die Gruppe bis zum Ziel schaffen. Zum Ende der Nachtwanderung wurde dann noch gemeinsam gegrillt.

Das Fazit der Veranstaltung: Die Kids hatten zum Abschluss der Osterferien jede Menge Spaß und waren mit Freude und Eifer dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort