Kramp-Karrenbauer für große Koalition auch nach 2017

Saarbrücken · Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) will die große Koalition ihrer Partei mit der SPD auch nach der Landtagswahl 2017 fortsetzen. "Es geht um die Einhaltung der Schuldenbremse und da ist es wichtig, dass die Politik, so wie sie jetzt begonnen wurde, konsequent fortgesetzt wird", sagte Kramp-Karrenbauer in einem SR-Interview.

"Bisher ist uns dies gut gelungen und deshalb gibt es keinen Grund, an der jetzigen Konstellation etwas zu ändern." Sie selbst will 2017 erneut als CDU-Spitzenkandidatin antreten. "Wenn die CDU das so entscheidet, werde ich zur Verfügung stehen", sagte die Regierungschefin.

Kramp-Karrenbauer räumte ein, dass der Wechsel des SPD-Landesvorsitzenden Heiko Maas nach Berlin die Kommunikation innerhalb der Regierung verändert habe. Von Spannungen zwischen ihr und ihrer Stellvertreterin Anke Rehlinger (SPD ) könne aber keine Rede sein. In politischen Fragen bleibe SPD-Landeschef Maas ihr wichtigster Ansprechpartner. Im Übrigen sei es normal, wenn die Rivalität in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode zumehme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort