Kramp-Karrenbauer erhält heute höchsten französischen Orden

Saarbrücken · Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) bekommt heute die Insignien eines Offiziers im Nationalen Orden der Ehrenlegion Frankreichs verliehen. Es ist die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs mit fünf Stufen (Ritter, Offizier, Kommandeur, Großoffizier und Großkreuz).

Damit werden Personen geehrt, die herausragende Verdienste um das Nachbarland erworben haben. Kramp-Karrenbauer erhält den Orden für ihre Verdienste um die deutsch-französische Zusammenarbeit und ihr Engagement für die französische Sprache und Kultur.

Die Insignien (ein weiß-emaillierter Stern mit fünf Doppelarmen, an denen zehn Kugeln befestigt sind) erhält sie in Berlin vom französischen Botschafter Philippe Etienne. 2014 bekam sie bereits den Orden der Akademischen Palmen für Engangement im Bildungswesen und für Kultur und Künste. Akademische Palme und der Orden der Légion d'honneur wurden von Napoleon eingeführt. Die Zahl dieser Auszeichnungen ist auf 125 000 beschränkt. Die meisten Träger sind Ritter, es gibt etwa 10 000 Offiziere. Der Vorschlag, Kramp-Karrenbauer für den Orden zu nominieren, kam von Staatspräsident François Hollande .

"Die Auszeichnung ist für mich eine große Ehre und eine Ermutigung zugleich, die Bemühungen um die guten deutsch-französischen Beziehungen zu intensivieren und das Erlernen der Sprache des Nachbarn weiter zu fördern", sagte Kramp-Karrenbauer. Das Abzeichen will sie stellvertretend für alle Landsleute annehmen, die in dem Bereich aktiv sind.

Auch andere Saarländer wurden bereits mit dem Orden ausgezeichnet: die Europa-Abteilungsleiterin Christine Klos (2012, Kommandeur), die frühere EU-Abgeordnete Doris Pack (2012, Ritter) und Europaminister Stephan Toscani (2013, Ritter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort