Konzert des Sängerchors mit Ehrung für Walter Niederländer

Bischmisheim · Eine Ehrung überstrahlte am Sonntagnachmittag alles beim Konzert des Sängerchors Bischmisheim in der heimischen Festhalle im Stadtteil „Auf der Höh'“. Marianne Hurth, die Präsidentin des Saarländischen Chor-Verbandes (SCV), ehrte Chordirektor Walter Niederländer für 50 Jahre ununterbrochene Tätigkeit als Chorleiter.

Niederländer leitet in Bischmisheim den Frauen- und den Männerchor des Sängerchors Bischmisheim und das Herrmann-Kahlenbach-Ensemble, eine Sparte des Männerchors. Klar, dass diese drei Chöre auch ihr Können beim Konzert unter dem Motto "In mir klingt ein Lied" unter Beweis stellten.

Das Salonorchester Saar-Blies - für das sich übrigens auch Jubilar Niederländer musikalisch verantwortlich zeigt - eröffnete den Nachmittag. "Gold und Silber" heißt der meist beschwingte Walzer, den das Orchester zunächst spielte.

Pausen hatte Niederländer am Sonntagnachmittag nur selten. Nur wenn der Chor Unisono mit Chorleiterin Karin Zimmerling heitere Lieder über die Schnupftabaksdose oder den Bumerang sang. Der Männerchor im Sängerchor versteht sich auf Italienisches wie die Vuccella, auf deutsche Trinklieder und moderne Seemannslieder: "Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren - müssen Männer mit Bärten sein." Den Mottosong zum Konzert steuerte der Frauenchor Canzonetta 90 bei. Und das Herrmann-Kahlenbach-Ensemble steht für die leichte Unterhaltungsmusik aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, die der in Bischmisheim begrabene Komponist Kahlenbach geschrieben hat. Den Konzertnachmittag in der vollen Bischmisheimer Festhalle rundete die Tatsache ab, dass die Chöre gut aufgestellt sind. Der Vorsitzende Rolf Hippchen: "Alleine dem Männerchor gehören gut 30 Sänger an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort