"Kompetenz-Schmiede für die Luftfahrt"

Saarbrücken. Das Saarland wird künftig an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) auch Wartungs-Ingenieure für die Luftfahrtindustrie ausbilden. Wissenschaftsminister Joachim Rippel (CDU, Foto: SZ) sprach gestern bei der Vorstellung des neuen Projekts von einem "wichtigen Baustein" beim Strukturwandel des Landes

Saarbrücken. Das Saarland wird künftig an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) auch Wartungs-Ingenieure für die Luftfahrtindustrie ausbilden. Wissenschaftsminister Joachim Rippel (CDU, Foto: SZ) sprach gestern bei der Vorstellung des neuen Projekts von einem "wichtigen Baustein" beim Strukturwandel des Landes. Das Saarland sei "auf dem Weg zur Kompetenz-Schmiede für die Luftfahrt", sagte der Minister.

Der Erfolg des vor zwei Jahren gestarteten Studiengangs Aviation Business-Piloting habe zu dem Vorhaben ermutigt. 60 junge Leute seien bisher als Piloten mit Management-Fähigkeiten ausgebildet worden. Aus 120 Bewerbern wurden pro Jahrgang 30 angenommen.

HTW-Rektor Wolfgang Cornetz erklärte, zum Wintersemester 2009/2010 würden an der Hochschule 20 zusätzliche Studienplätze im Bereich Maschinenbau geschaffen. Nach zwei Semestern Basis-Ausbildung hätten die Studierenden dann die Möglichkeit, sich für die Flugzeug-Wartung und -Prüfung zu qualifizieren. Kosten: rund 15 000 Euro. "Ein hochaktueller Studiengang, der Resonanz finden wird", ist Cornetz überzeugt. Das Land bezuschusst das Projekt mit einer Million Euro. Auf dem HTW-Campus Göttelborn werden Labore für Metallverarbeitungs-Technik sowie ein Windkanal installiert. Die HTW arbeitet dabei mit dem gemeinnützigen European Institute of Aviation Business (EIAB) in Saarbrücken zusammen. Ebenfalls mit im Boot sind bei der Ausbildung im praktischen Bereich die Technikbetriebe der Fluggesellschaften wie Luxair, Cargolux oder Cirrus. Die Bewerbungsfrist für das neue Studium läuft bis zum 15. Juli.

Nach Darstellung des Saarbrücker Flughafen-Chefs und EIAB-Geschäftsführers, Friedhelm Schwan, ist das neue Studien-Angebot (Basisstudium plus Spezialisierung) einmalig in Europa. Trotz Wirtschaftskrise, von der auch die Luftfahrt nicht verschont werde, wachse weltweit der Bedarf an qualifizierten Piloten sowie Wartungs- und Prüf-Ingenieuren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort