Kommunalaufsicht gibt grünes Licht für den Haushalt der Stadt

Saarbrücken · Die Kommunalaufsicht hat den Haushalt der Stadt Saarbrücken für das laufende Jahr genehmigt. Das hat Bürgermeister Ralf Latz (SPD ) gestern bestätigt. Die Verwaltung muss rund 30 Millionen Euro neue Kredite aufnehmen, um die Zinsen für alte Schulden zu bezahlen.

Weil im Vergleich mit anderen saarländischen Kommunen die Steuerkraft höher sei, bekommt die Stadt aus dem kommunalen Finanzausgleich 18 Millionen weniger. Latz ist überzeugt, diesen Betrag im laufenden Haushalt zu sparen. 2014 hatte die Verwaltung 20 Millionen weniger ausgegeben als geplant. "Es waren harte, aber gute Gespräche. Wir haben gezeigt, dass wir ernsthaft auf dem Sanierungskurs sind", sagte Latz. Mit dem Land sei besprochen, dass die Stadt bis 2019 rund 17,7 Millionen Euro sparen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort