Kommt nach Haas jetzt auch noch Backmann zur Borussia?

Neunkirchen · Mit Neuzugang Andreas Haas ist Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen am Sonntag in die Saisonvorbereitung gestartet. Neben der personifizierten Torgarantie könnte auch Routinier Andreas Backmann vom SVN Zweibrücken ins Ellenfeld wechseln.

 Borussia Neunkirchens neuer Trainer Daniel Paulus (ganz rechts) bei seiner ersten Ansprache an die Mannschaft. Zum Trainingsauftakt war der Kader noch nicht komplett. Fotos: Thomas Burgardt

Borussia Neunkirchens neuer Trainer Daniel Paulus (ganz rechts) bei seiner ersten Ansprache an die Mannschaft. Zum Trainingsauftakt war der Kader noch nicht komplett. Fotos: Thomas Burgardt

 Neuzugang Andreas Haas trug am Sonntag zum ersten Mal das Borussen-Trikot.

Neuzugang Andreas Haas trug am Sonntag zum ersten Mal das Borussen-Trikot.

Am Sonntag startete Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen mit einer ersten Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz am Ellenfeldstadion in die Vorbereitung auf die neue Saison. Mit dabei waren auch Neuzugänge wie der erfahrene und torgefährliche Stürmer Andreas Haas (32 Jahre, kam vom FK Pirmasens). Mit Torwart Robert Lehmann (20, SG Blaubach-Diedelkopf) und Defensivspieler Espoire Lenda Mbote (19, U19 SV Sandhausen) vermeldete der Verein noch am Sonntagabend zwei weitere Neuverpflichtungen.

Torwart Sebastien Flauss und Giuseppe Simonetta fehlten beim Auftakt urlaubsbedingt und stiegen erst am Montag in das Mannschaftstraining ein. Tim Cullmann muss wegen einer Fußverletzung vorerst noch pausieren.

16 Feldspieler sind angestrebt

"Wir suchen noch einen gestandenen Innenverteidiger und einen gestandenen Sechser. Ich will eine ordentliche Trainingsgruppe haben mit 16 Feldspielern, zwei Torhütern und einigen jüngeren Spielern", verrät Trainer Daniel Paulus. Nach SZ-Informationen steht der Verein mit Andreas Backmann (SVN Zweibrücken ) vor einem Vertragsabschluss. Paulus wollte dies auf Anfrage aber nicht bestätigen.

Einer der weiteren Neuzugänge soll zusätzlich als Co-Trainer fungieren. "Unser Ziel war von Anfang an eine Achse mit oberligaerfahrenen Spielern und die hätten wir dann mit den beiden ausstehenden Verpflichtungen und Stürmer Andy Haas", sagt Paulus. Dass mit Letztgenanntem ein echter Torjäger den Weg nach Neunkirchen fand, ist ein Verdienst des neuen Trainers: "Ich habe schon seit langem guten Kontakt zu ihm und er war zu meiner Zeit als Co-Trainer in Zweibrücken mein Spieler", erklärt Paulus und schiebt nach: "Die Regionalliga will er sich auch aus familiären Gründen nicht mehr antun."

Andreas Haas hat den SVN Zweibrücken und den FK Pirmasens in den vergangenen beiden Jahren zum Oberliga-Meistertitel geschossen. "Beide wären sicher nicht aufgestiegen, wenn sie ihn nicht in ihren Reihen gehabt hätten", weiß Daniel Paulus. Haas erzielte in der letzten Spielzeit in 26 Spielen 19 Tore für den FKP und eine Saison davor in 33 Spielen 24 Tore für den SC Halberg Brebach und den SVN.

Wie der Verein am Sonntagabend vermeldete, haben auch die Perspektivspieler Dennis Serr, Alexandro Gallace und Yasser Bennai ihre Verträge mit der Borussia verlängert. Serr und Bennai entstammen der eigenen Jugend, Gallace kam 2013 von der U19 des 1. FC Saarbrücken nach Neunkirchen . Alle drei kamen in der zurückliegenden Saison vornehmlich in der U23 (Landesliga Ost) zu ihren Einsätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort