„Königinnen“ steigen aus dem Rahmen

Saarbrücken · Die Künstlerin und frühere Fernseh-Moderatorin Helen Lauff eröffnet ihre Ausstellung „Frauen sind Königinnen“.

 Eine Königin aus Helen Lauffs Ausstellung. Foto: Lauff

Eine Königin aus Helen Lauffs Ausstellung. Foto: Lauff

Foto: Lauff

Mit traditioneller Malerei haben die in der Galerie Q 14 ausgestellten Papierreliefs von Helen Lauff nicht viel zu tun. Denn die Protagonistinnen ihrer Werke haben den schlichten zweidimensionalen Grund längst verlassen. Als aus Papier ausgeschnittene Silhouetten mit zeichenartig angedeuteten Gesichtern treten ihre "Königinnen" hervor aus fantasievollen Bildwelten mit Naturmaterialien, strahlenden Folien sowie verschiedenfarbigen Streifen aus Geschenk-, Schrank- oder Zeitungspapier.

Der 1953 geborenen Absolventin der Kieler Muthesius Kunsthochschule scheint vieles recht zu sein, was den experimentellen Charakter ihrer ganz individuellen Werke unterstreicht. Sie liebt diese unkonventionellen Wege der Kunst, die in erster Linie dem emotionsgeladenen Ausdruck dienen. So schneidet und zerreißt sie die Pappe und die vielen unterschiedlichen Papiere, sie wässert, faltet und knittert sie, um ihnen schließlich noch mit dem Brenner zu Leibe zu rücken.

Spuren der Zerstörung, aber auch der Transformation durchziehen ihre 34 ausgestellten Arbeiten. Und doch hat hier auch der Humor, der humorvolle Blick hinter die Kulisse seinen Platz gefunden; er zeigt sich nicht nur in karikaturartigen Gesichtern, sondern auch in witzigen Sprüchen, die Lauff mit leichter Hand ihren Arbeiten eingeschrieben hat. Assoziationsreich kommen die Worte der ehemaligen Fernsehmoderatorin einher und belegen, dass die Sprache auch in ihrem Saarbrücker Atelier noch immer eine große Rolle spielt.

Helen Lauff. "Frauen sind Königinnen". Vernissage ist am Samstag, 30. November, 18 Uhr. Ausstellung bis 12. Dezember und vom 3. bis 30. Januar. Galerie Q 14, Quellenstraße 14. Besichtigung nach telefonischer Absprache, Telefon (06 81) 40 10 02 57 oder (01 76) 57 01 63 38.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort