„König Arthur“ lässt Diefflen weiter träumen

Diefflen · Fußball-Saarlandligist FV Diefflen darf dank Arthur Mielczarek weiter vom Sprung in die Oberliga träumen. Der FV besiegte im ersten Spiel der Aufstiegsrunde vor 1800 Zuschauern den SV Morbach mit 3:2 (2:1). Mielczarek gelang dabei ein Doppelpack.

 Mann des Tages: Arthur Mielczarek sorgte mit einem verwandelten Elfmeter erst für den wichtigen Ausgleich und brachte Diefflen dann mit dem 2:1 auch auf die Siegerstraße.Fotos: Semmler

Mann des Tages: Arthur Mielczarek sorgte mit einem verwandelten Elfmeter erst für den wichtigen Ausgleich und brachte Diefflen dann mit dem 2:1 auch auf die Siegerstraße.Fotos: Semmler

 Jubel beim FV Diefflen über das Siegtor zum 3:2. Ganz rechts etwas verdeckt: Torschütze Chris Haase.

Jubel beim FV Diefflen über das Siegtor zum 3:2. Ganz rechts etwas verdeckt: Torschütze Chris Haase.

Die 19. Minute am Samstag im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zur Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Es ist der Moment, in dem der große Traum des FV Diefflen wieder zum Leben erwacht. Arthur Mielczarek (21) vom FV Diefflen läuft zur Außenlinie, breitet weit die Arme aus und wartet auf seine Mitspieler. Die kommen im Sprint angelaufen und nehmen den Franzosen jubelnd in die Arme. Per Handelfmeter hatte Mielczarek soeben den enorm wichtigen 1:1-Ausgleichstreffer gegen den SV Morbach erzielt.

Der Treffer war für den FVD enorm wichtig. Denn vor der beeindruckenden Heim-Kulisse von 1800 Zuschauern hatte die Begegnung des Saarlandliga-Zweiten gegen den Zweiten der Rheinland-Liga nämlich katastrophal für Diefflen begonnen. Der Vizemeister der Saarlandliga geriet schon nach drei Minuten in Rückstand. Morbachs André Petry flankte vors Tor. Florian Galle scheiterte zunächst an FVD-Torwart Luca Reiter, doch den Nachschuss drückte Maurice Klären zum 1:0 für die Gäste über die Linie.

Diefflen zeigte sich vom frühen Gegentreffer sichtlich beeindruckt. Hinten wackelten die Rot-Weißen - und nach vorne ging nur wenig. Doch nach der ersten nennenswerten Offensiv-Aktion gab es dann Elfmeter für Diefflen. Chris Haase hatte sich im Strafraum durchgesetzt, Morbachs Dominik Kranz fiel beim Klärungsversuch mit der Hand auf den Ball. Klarer Elfmeter. Mittelfeldspieler Mielczarek verwandelte zum 1:1 - und plötzlich war die Unsicherheit bei den Gastgebern wie weggeblasen.

Vor allem Mielczarek war kaum noch zu halten. In der 23. Minute hämmerte er den Ball noch an die Latte. Doch kurz vor der Pause machte er sich dann mit seinem zweiten Treffer endgültig zum "König" des Aufstiegsspiels. Nach einem Steilpass beförderte der Franzose die Kugel aus 14 Metern zum 2:1-Pausenstand für Diefflen ins lange Eck. "Ich habe mich schon vor dem Spiel gut gefühlt und gemerkt, dass alle wissen, worum es geht. Und die Atmosphäre vor und nach dem Spiel war einfach genial", sagte Mielczarek strahlend.

Doch der Widerstand von Morbach war damit noch nicht gebrochen. In der 56. Minute setzte sich Gäste-Akteur Jan Brandscheid über rechts durch, flankte scharf nach innen, und dort drückte der eingewechselte Fabrice Schirra die Kugel zum 2:2-Ausgleich über die Linie.

Würde Diefflen nun wieder wackeln? Nein. Im Gegenteil. Die Mannschaft von Trainer Thomas Hofer antwortete prompt. Nur 120 Sekunden später drang Torjäger Chris Haase in den Strafraum ein und überwand Gäste-Schlussmann Yannick Görgen mit einem präzisen Flachschuss zum 3:2-Siegtor für seine Elf.

Morbach drängte danach auf den Ausgleich, dieser wollte aber nicht mehr fallen. Auch weil Torwart Luca Reiter in der Nachspielzeit einen Schuss von André Thom mit einer Glanzparade aus dem Eck fischte. Wenige Minuten zuvor wäre dem FVD bei einem seiner wenigen Entlastungsangriffe fast noch der vierte Treffer gelungen, doch ein Kopfball von Kapitän Toni Jakic nach einer Ecke klatschte an die Latte. "Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, vor allem für ihren kämpferischen Einsatz in der Schlussphase. Wie sie sich da gegen das dritte Gegentor gestemmt hat, war einfach phänomenal", lobte FVD-Trainer Hofer nach dem Schlusspfiff seine Jungs. "Jetzt ist in Sachen Aufstieg weiter alles drin."

Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde empfängt Morbach am morgigen Dienstag um 19 Uhr nun den FC Fortuna Mombach. Diefflen ist am Freitag um 19 Uhr zur entscheidenden Begegnung im Mainzer Stadtteil Mombach zu Gast. "Da haben wir ein Spitzenspiel um den Aufstieg. Bei uns in Frankreich sagt man: Spitzenspiele spielt man nicht, die gewinnt man", sagt Mielczarek grinsend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort