Köllerbacher „Weltfreunde“ unterstützen Projekt in Brasilien

Köllerbach · Betina Feltes Auler aus Ivoti im Süden Brasiliens und zehn Köllerbacher um Doris Steinmetz-Rupp haben den Verein „Weltfreunde – amigos do mundo“ gegründet. Auch der ehemalige FCK-Fußballstar Ratinho will Mitglied werden.

 Doris Steinmetz-Rupp, Betina Feltes Auler und Inge Kaiser (von links) vom Vorstand des in Püttlingen gegründeten Vereines „Weltfreunde – amigos do mundo“. Foto: Andreas Engel

Doris Steinmetz-Rupp, Betina Feltes Auler und Inge Kaiser (von links) vom Vorstand des in Püttlingen gegründeten Vereines „Weltfreunde – amigos do mundo“. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Die Wege des Herrn sind unergründlich." Dieses Bibelzitat passt zu den verschlungenen Wegen, die eine Gruppe hilfsbereiter Köllerbacher und eine erblindete Brasilianerin zusammenführten. Betina Feltes Auler aus Ivoti im Süden Brasiliens und zehn Köllerbacher um Doris Steinmetz-Rupp haben den Verein "Weltfreunde - amigos do mundo" gegründet. Er widmet sich der Aufgabe, ein Hilfsprojekt in Ivoti zu unterstützen. Vor 20 Jahren hat Betina Feltes Auler dieses Hilfsangebot für Kinder in ihrer Heimat gegründet.

Die Familie der studierten Lehrerin Auler wanderte zu Beginn des 19. Jahrhunderts aus der Pfalz nach Brasilien aus. In Ivoti wird von den dort lebenden Nachfahren die deutsche Kultur gelebt und die deutsche Sprache gesprochen. Geschäftsleute aus Pirmasens, die im Süden Brasiliens einen Standort haben, so berichtet Betina Feltes Auler, haben den Kontakt zunächst nach Rheinland-Pfalz vermittelt, bis Auler schließlich in Köllerbach landete. "Rein zufällig", wie die ausgesprochen kontaktfreudige Brasilianerin in perfektem Deutsch mit Pfälzer Einschlag berichtet.

"Ich liebe Kinder, und wenn wir die Welt verbessern wollen, müssen wir bei ihnen beginnen", ist das Credo der Lehrerin, die in ihrer Heimat durch ihre Arbeit mit dem Schicksal der Ärmsten in Kontakt gekommen war. In Ivoti hat Auler ein Netzwerk gegründet, das Kinder mit Kleidern, Spielsachen und Dingen des täglichen Gebrauchs versorgt. Höhepunkt ist eine jedes Jahr stattfindende Weihnachtsaktion, wo ein Lastwagen bis unters Dach beladen mit Geschenken zu den Kindern unterwegs ist.

Die Vorsitzende der saarländischen Sektion des Vereins "Weltfreunde - amigos do mundo", Doris Steinmetz-Rupp, will mit ihren Freunden jetzt ein deutsches Netzwerk aufbauen, um Spendengelder und Unterstützung für die Partner in Brasilien zu generieren. "Wir stehen noch ganz am Anfang", berichtet die Vorsitzende des am 4. Februar in Püttlingen gegründeten Vereins. Über gute Kontakte verfügt der Vereins schon. Der Ehemann von Doris Steinmetz-Rupp ist Norbert Rupp, der Landespolizeipräsident. Und der Ehemann der saarländischen Ministerpräsidenten Annegret Kramp-Karrenbauer, Helmut Karrenbauer, wirkt als Beisitzer ebenfalls im Vorstand mit.

Als der Bürgermeister von Ivoti von der Vereinsgründung im deutschen Köllerbach erfuhr, erzählt Rupp, schickte er postwendend drei Fahnen, die neben der saarländischen Fahne im Gründungslokal in der Trimm-Treff-Brasserie aufgehängt wurden: Die Fahne von Ivoti, die von Rio Grande del Sud und die von Brasilien. Bei der Vereinsgründung sei auch Giacomo Santalucia anwesend gewesen, der Präsident des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstituts. Er kündigte eine Spende zur Vereinsgründung an und hatte außerdem eine ganz besondere Überraschung: Er stellte nach der Vereinsgründung eine telefonische Verbindung zu dem in Kaiserslautern lebenden ehemaligen FCK-Fußballstar Ratinho her. Der erklärte dann freundlich , er wolle "selbstverständlich" Vereinsmitglied werden.

Infos bei Doris Steinmetz-Rupp, Telefon (0 68 06) 92 27 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort