Klosterfest jetzt mit neuem Biergarten

Mettlach · Sohn von Helmut Kohl hält Seminar Walter Kohl, Sohn des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl, hält am 14. und 15.

Juni ein zweitägiges Seminar in der Tünsdorfer Neumühle, bei dem noch Plätze frei sind. Das Seminar findet am Samstag, 14. Juni, von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag, 15. Juni, von 9 bis 14 Uhr statt. Am Freitag, 19 Uhr, hält Kohl einen Vortrag. Er will laut Veranstalter den Teilnehmern helfen, sich nach Krisen neu zu orientieren und inneren Frieden zu finden.

Die Teilnahme kostet 270 Euro, der Vortrag 18 Euro. Anmeldung: Tel. (0 68 68) 91 03 34, E-Mail: kontakt@meditation-saar.de

Aus "Rock am Ring" wird "Grüne Hölle"

Das Nachfolgefestival von "Rock am Ring" in der Eifel wird ab 2015 den Namen "Grüne Hölle - Rockfestival am Nürburgring" tragen. Das gaben die Capricorn Nürburgring GmbH (CNG) und der neue Musikpartner Deutsche Entertainment AG bekannt. Beide Seiten schlossen einen Vertrag für fünf Jahre. Das neue Festival soll wie "Rock am Ring" stets am ersten Juniwochenende steigen.

Mainz beschließt Landespflegekammer

Mit einem Entwurf zur Änderung des Heilberufsgesetzes hat der rheinland-pfälzische Ministerrat gestern der ersten Landespflegekammer in Deutschland den Weg geebnet. Die geplante Pflegekammer soll mit einer Pflichtmitgliedschaft für alle professionellen Pflegekräfte Ansprechpartner sein und als eigenständige Berufskammer künftig auch ins Gesetz aufgenommen werden. Der Landtag will Ende Juni darüber beraten. Auch im Saarland wird die Einrichtung einer Pflegekammer diskutiert.

Polizei schnappt Verkehrssünder

Bundespolizisten haben am Montag einen 25-Jährigen im Regionalzug in Höhe Homburg-Einöd verhaftet. Bei der Kontrolle des in der Schweiz lebenden Mannes stellten die Beamten fest, dass er mit Haftbefehl gesucht wurde: Er war wegen eines Verkehrsvergehens zu einer Geldstrafe von 600 Euro oder 20 Tagen Ersatzhaft verurteilt worden. Der Verhaftete zahlte und konnte weiterfahren. Sein Führerschein wurde allerdings eingezogen.

Klosterfest jetzt mit neuem Biergarten

Das neunte Klosterfest in Blieskastel beginnt am Pfingstsonntag, 8. Juni, nach der 11-Uhr-Messe. Bis zum Abend unterhalten Musikvereine und Chöre die Besucher. In den letzten Monaten hat sich rund ums Kloster viel getan: Die Pilgerrast hat neben der Übernachtungsstätte jetzt einen Biergarten. Die Kreuzkapelle erstrahlt nach der Außen- und Innenrenovierung in neuem Glanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort