Kleine Welten aus Millionen von Steinen

Saarbrücken · Die Besucher kamen in Scharen zur Ausstellung „Brick City Days“ in der Saarlandhalle, um sich die vielen Themenwelten aus Lego-Steinen anzusehen. Vom Rapunzel-Märchen bis zum „Star Wars“-Todesstern war alles dabei.

Die "Brick City Days", die am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in Saarbrücken stattfanden, haben zahlreiche Besucher angelockt. Bereits zur Eröffnung der Lego-Ausstellung am Samstag bildete sich an der Kasse der Saarlandhalle eine lange Schlange. Rund 450 Besucher kamen laut Veranstalter Torsten Bornschein allein in der ersten Stunde.

Zu sehen bekamen die Gäste verschiedenste Themenwelten aus Millionen von Steinen, aufgebaut von 27 Ausstellern, darunter sechs Kinder und Jugendliche.

Die Themenwelt von Sven Schreiner zeigte auf 30 Quadratmetern "Steinhausen", wie der Lego-Fan seine Stadt nannte. Schreiner hat die Begeisterung für die kleinen Bausteine seit Kindheitstagen nicht mehr losgelassen. Seine Stadt mit Flugplatz, Baukränen, Autorennstrecke und Rummelplatz hat er aus rund 900 000 Steinen aufgebaut.

Bezirksbürgermeisterin Christa Piper, die Schirmherrin der Veranstaltung war, sah in den vielen Themenwelten das saarländische Motto "Großes entsteht immer im Kleinen" bestens dargestellt. Sie sieht das Lego-System als interkulturell und interkommunikativ an: "Mit Lego spielen Kinder auf der ganzen Welt." Auch der Bezirksratsabgeordnete Rainer Maurer ist von Lego seit seinen Kindertagen nicht mehr losgekommen. In der Ausstellung zeigte er unter anderem sein Flugzeugmodell des Roten Baron, das aus 670 Teilen besteht.

In der Themenwelt versteckt waren auch einige Märchen, so etwa "Hänsel und Gretel" und Rapunzel, die ihr Haar herabließ. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten viele Modelle rund um die "Star Wars"-Filme. Das Modell eines imperialen Sternenzerstörers, eines Todessterns und des Millennium-Falken von Han Solo waren nur einige der vielen Raumschiffe, die die Zuschauer begeisterten.

Veranstalter Torsten Bornschein war rundum zufrieden und will das Event im nächsten Jahr wiederholen: "Einen solchen Zulauf hätte ich nicht erwartet." Er selbst zeigte auch eine Lego-Themenwelt, eine Innenstadt mit Fußgängerzone, zusammengesetzt aus rund 500 000 Steinen. Die begleitet ihn übrigens das ganze Jahr hindurch: Gemeinsam mit seiner Frau Sabrina dekoriert er das Stadt-Modell zuhause je nach Jahreszeit um.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort