Kleinblittersdorfs erste Ortsvorsteherin sagt heute der Politik Adieu

Kleinblittersdorf · Ob es um die schönere Ortsmitte oder die Erneuerung der Alten Schulstraße geht: Maria Adamek war an vielem beteiligt, was Kleinblittersdorf aufwertet. Heute bekommt die scheidende Ortsvorsteherin dafür ein Dankeschön.

Am 3. Juli 1989 begann die kommunalpolitische Karriere von Maria Adamek (CDU ). Am heutigen Dienstag endet sie. Bürgermeister Stephan Strichertz wird die 69-jährige Ortsvorsteherin von Kleinblittersdorf in der Ortsratssitzung (17 Uhr, Alte Schulstraße) offiziell verabschieden. "Es ist alles abgearbeitet, was wir in meiner Zeit als stellvertretende Ortsvorsteherin und als Ortsvorsteherin angestoßen haben. Das war mir sehr wichtig", sagt Adamek . Sie trat nach dem Tod des Ortsvorstehers Paul Lang im April 2010 dessen Nachfolge an und wurde die erste Ortsvorsteherin in der Geschichte der Gemeinde.

Nachfolger wird Hans-Josef Bur "Ich habe damals nicht gezögert und war sofort bereit, das Amt zu übernehmen. Ich wollte immer Politik für unseren Ort und die Menschen machen. Und nicht für die Partei oder für einzelne Personen", sagt Adamek . Projekte wie der Umbau der Ortsdurchfahrt von Kleinblittersdorf oder die Erneuerung der Alten Schulstraße wurden in ihrer Amtszeit zu Ende gebracht. Besonders stolz ist die CDU-Politikerin auf den neuen Weg zum Friedhof in der Kleinblittersdorfer Ortsmitte. "Damals habe ich einen Aufruf in der Bevölkerung gestartet, um den Weg zu erneuern. Die Baumaterialien bekamen wir gestellt. Es haben unglaublich viele Menschen mitgeholfen. Dieser Zusammenhalt hat mit sehr imponiert", sagt Maria Adamek .

Nach dem Abschied am heutigen Dienstag wird die Kleinblittersdorferin am 22. Juli aus dem Gemeinderat verabschiedet. Dann ist endgültig Schluss. "Ich freue mich auf die Zeit, die jetzt kommt. Ich muss auf keine Termine mehr Rücksicht nehmen und kann viele Dinge unternehmen, die in den vergangenen 25 Jahren viel zu kurz kamen. Ein spontaner Urlaub mit meinem Mann war undenkbar. Das können wir nun alles machen", sagt die scheidende Ortsvorsteherin lächelnd.

Maria Adameks Nachfolger wird Hans-Josef Bur (CDU ), den der Ortsrat heute in der konstituierenden Sitzung wählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort